Jupiter 2 Mondschatten und Europa am Rand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thommek

Aktives Mitglied
Hier mein erst - Versuch in die Planetenwelt einzusteigen das mit den beiden Mondschatten war für mich Zufallstreffer wollte eigendlich die ASI 120MC auf Geschwindigkeit testen.
Wobei herauskam das die Cam trotz USB3 leider nur halb soviel Frames gibt wie vom Hersteller angegeben.
Die Ursprungsauflösung war 320x240 pixel vergrößert und bearbeitet in Photoshop CS5.
Hoffe es gefällt ein wenig Seeing war auch bei mir Grottenschlecht!

Gruß Thomas.

Anhänge

• 20_36_40_lapl8_ap176_conv.jpg
    20_36_40_lapl8_ap176_conv.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo Thomas,

für ein erstes Bild ist doch schon viel zu erkennen.:)
Wie verarbeitest du das/die Videos?
Welches instrument verwendest du? (mit oder ohne Barlow?)

VG+CS
Dieter

Hallo Thomas,
hab den doppelten Schattendurchgang visuell bestaunt. Für eine Aufnahme stand der Jupiter viel zu tief! Da ist deine Aufnahme ganz gut!
Nehme mal an du schreibst mir SSD die Daten? Die ROI ist ja echt klein! Wie schnell war die Rate und welche BLZ war eingestellt?
VG Frank

Hallo Planetenfreunde,
Wie verarbeitest du das/die Videos?
Welches instrument verwendest du? (mit oder ohne Barlow?)
Also die Rohaufnahmen mache ich mit Sharpcap 3.2 da neuere Versionen mich bisher geärgert haben.
Das Aufnahmeinstrument war hier ein TS 115/ F7 APO keine Barlow verwendet stattdessen habe ich per Okularprojektion mittels 10mm Baader Hyperion Okular die ZWO ASI 120 MC-S Cam dort angeschlossen. Montierung war eine Skywatcher AZ EQ6.
Nehme mal an du schreibst mir SSD die Daten? Die ROI ist ja echt klein! Wie schnell war die Rate und welche BLZ war eingestellt?
VG Frank
Ja die Daten wurden per SSD geschrieben bei der Roi hätte ich gerne mehr Auflösung genommen jedoch entsprach die Tatsächliche Framerate nicht den Herstellerangaben! Die Frames pro sekunde waren 112 wie lang ich belichtet habe kan ich in Zahlen jedoch nicht benennen da ich die Belichtungszeit so lange herumgedreht habe bis das Maximuman frames per sekunde herauskam und dann konnte ich nur Gain noch Hochdrehen!

Hoffe ich konnte halbwegs eure Fragen beantworten CS Thomas.

Das Aufnahmeinstrument war hier ein TS 115/ F7 APO keine Barlow verwendet stattdessen habe ich per Okularprojektion mittels 10mm Baader Hyperion Okular
Hallo Thomas,
ich bin auch drauf und dran wieder auf Okularprojektion zurück zu gehen. Ich finde damit wird eine bessere Schärfe erzielt als mit Barlow!

Die Frames pro sekunde waren 112 wie lang ich belichtet habe kan ich in Zahlen jedoch nicht
Bei mir im Rot Kanal schaffe ich mit USB 2 max 170fps. Kamera ist eine 120mm. ROI ist aber größer als bei dir.
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben