Jupiter 20.11.2012 0.17MEZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Um dem Nebel zu entkommen bin ich in den Schwarzwald auf 1000m gefahren. Das seeing war in sehr kurzen Momenten sehr gut.
Ich habe mit der DBK31 bei 25fps mit 1/38s und der Chameleon Cam mit 22fps mit 10ms zusammen mit 3fach Barlow gefilmt.
Kurzzeitig habe ich spaßeshalber auch mal die 5x Barlow gezückt, aber die Belichtungszeiten lagen bei unter 1/20s und die fps gingen auf 11fps glaube ich herunter.
Also nichts für den schnelldrehenden Jupiter. Gegen 1 Uhr wurde das Seeing leider wieder schlechter und ich habe abgebaut.
Am Ende der Session habe ich noch beobachtet und festgestellt, dass intrafokal die Sternscheiben nur noch aus Strahlen bestanden - nächstes Mal nehme ich doch wieder den Lüfter mit...
Registax6 lieferte diesmal das beste Ergebnis.

Anbei die Aufnahme und das Video.
Irgendwie bekomme ich keine gute Qualität in YT hin.
Mit einer 618er Monochrom-Kamera und mehr Öffnung ist natürlich viel mehr drin, aber für das Equipment und dem Seeing bin ich zufrieden.

Link zur Grafik: http://www.astrobin.com/uploads/cb43f7ff-3807-407c-8c11-7e27a1294d26.jpg

Video
ist auf HD hochskaliert, damit YT nicht soviel an Details verliert. Das Ergebnis ist trotzdem nicht gleich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
Mit einer 618er Monochrom-Kamera und mehr Öffnung ist natürlich viel mehr drin, aber für das Equipment und dem Seeing bin ich zufrieden.
Warum immer so eine Unzufriedenheit herrscht verstehe ich nicht.
Klar gibt es hier "bessere" Bilder, aber jedes Fernrohr hat sein Limit, und wenn jemand damit alles ausreizt, dann finde ich das richtig gut. Aberwenn jemand sich mit den besten Jupiterbildern mesen will, und nur das Equipment hat ohne es richtig auszureizen, dann ist das seine persönliche Herausforderung.

Dein Bild ist doch hell, farbig, scharf und voller Details. Alles super.
Registax6 ist bei mir auch immer die beste Wahl.
Aber du solltest bei solchen Aussagen auch schreiben, mit welchem Equipment du aufgenommen hast, sonst kann man wenig dazu sagen.
Dem Video nach, hattest Du wirklich gutes seeing.

Zu welcher Brennweite steht denn die nicht geeignete 5x Barlow im Vergleich??

Hi Carsten,
du hast es erfasst - das ist auch meine Meinung.
Aber die meisten sehen wohl das Endergebnis und nicht die Vorstufen bzw. das Equipment. Mit heutigem Equipment bin ich meiner Meinung nach am Ende der Fahnenstange.
Ist halt vieles auch eine Hardware-Schlacht und derzeit komme ich nur zu besseren Ergebnissen, wenn ich mehr Öffnung und eine schnellere Cam habe (und besseres Seeing).
Mit der 3x Barlow komme ich auf 4,8m und mit der 5x auf 8m.
Aber demnächst werde ich versuchen, ob ich mit Oklarprojektion noch weiter komme.

Hallo Peter,
eine wirklich sehr gute Jupiteraufnahme !!
weils auch weiteroben gefragt wurde-
wohl die wichtigste Angabe zum Equipment hast Du vergessen...
welche Optik hast Du dabei verwendet?- soweit ich in Erinnerung habe hattest Du ja schon unterschiedliche Teleskope im Einsatz....

VG Martin

Hi Peter,
deiner ist besser geworden :-)) Cooles Bild
Ich uebe fleissig ..hehehehe
Peter kanns du mir nur deine Einstellung zusenden fuer Registax 6 bitte und zwar Walvet..nur ungefaehr ,da komme ich irgenwie nicht klar mit dem...5,1 geht aber nicht 6
Gruss
Claude

Hi Peter,
aso...dachte wuerdest mit Registax 6 schaerfen.
Ja mit PS unscharf markieren koennte ich auch mal probieren.
Ist eine Idee, werde mal heute abend probieren Peter.
Danke fuer die Info
Gruss Claude

Hallo Peter

Da hast du aber schön viel aus dem Film (Bildern) heraugeholt. Super Aufnahme - mit deinen "Möglichkeiten".

Ich habe keinen PS. Kannst, magst du (+/- einfach) erklären, warum schärfen mit PS und nicht mit Registax 6.

Grüsse. Michael

Hi Michael,
ich bekomme einfach bessere Ergebnisse mit PS hin als mit den wavelets von Registack6.
Die wavelets benutze ich nur für einen 2. Durchlauf.

Hallo,

das Bild ist doch super. Ich bekomme das leider noch nicht so gut hin mit der DBK31.
Was ich mal sehr schätze, ist dass Du das Video hier auch zeigst.

Die Bildbearbeitung ist Dir hervorragend gelungen.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben