Jupiter - 2011.07.28 mit Digicam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michel21

Aktives Mitglied
Hallo.

Völlig unerwartet klarte es in der Nacht zum 28.07.2011 im Norden Deutschlands auf, nachdem der Vortag bis spät abends bewölkt und regnerisch war.
Also, auch dank Urlaub, kurzentschlossen den Dobson auf die Dachterrasse gewuchtet und nur gestaunt über diese augenscheinlich sehr klare Nacht. Nach einigen Deepsky-Abstechern spontan auf Jupiter gehalten, der gegen 3.30Uhr schon eine beachtliche Höhe im Südosten hatte.
Ganz schnell wurde deutlich, in dieser Nacht ist nicht nur die Transparenz ausgezeichnet, sondern auch das Seeing ist nahe an "Perfekt". Allzu viele Nächte in dieser Qualität habe ich noch nicht gehabt!

Nur aufgrund der guten Bedingungen entschloss ich mich dazu, Aufnahmen mit der Digicam zu versuchen. Mittlerweile finde ich sie ganz gelungen und zeigenswert, gutes Seeing ist auch für die Digicam unersetzlich.
Oft wechselte ich zwischen visuell und fotografisch hin- und her, da auch der Anblick im Okular einfach fantastisch war. Der GRF mit angehängter "Wirbelkette" sowie IOs Schattenwurf waren echte Highlights.
Nachdem mein Speers Waler Zoomokular nach einem Sturz leider ausfiel, mußte ich etwas improvisieren und behalf mir dann mit einem Bresserzoom 8-24mm kombiniert mit einem Barlowelement von Meade mit ca. 1,5-fach.

Die Aufnahmen entstanden am 28.07.2011 zwischen 04.00 und 05.30 Uhr mesz.
Afokal mit Canon PS SX110is am 10"-Dobson. Sämtliche Bearbeitung nur mit "Giotto". Hier nun eine Auswahl:

Anhänge

• 006.4.jpg
    006.4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 446
  • 007.3.jpg
    007.3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 446
  • 007.4.jpg
    007.4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 449
...und noch Aufnahmen mit Io plus Schattenwurf, das dritte Bild bewußt etwas stärker bearbeitet, damit der Jupitertrabant besser sichtbar wird.
Schön war das Zusammenspiel vom Schatten mit der "Schleppe" vom GRF.

Viele Grüße, Michael

Anhänge

• 010.2.jpg
    010.2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 446
  • 029.1 (3).jpg
    029.1 (3).jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 439
  • 029.2 (2).jpg
    029.2 (2).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 640
Hallo Michael,

wie schön, dass Du auch ins Lager der Fotografen wechselst ;)
Das schaut sehr vielversprechend aus. Ich war leider außer Gefecht, weil meine Firewire-Schnittstelle vom Notebook wieder einmal versagt hat :mauer:

Jetzt baue ich mir da einen Festrechner hin. Ich habe die Faxen dicke...

Sehen wir uns am 15.10. ?

Gruß,

Michael

Hallo Oliver,

vielen Dank. Ich denke, der Dobson ist das kleinere Problem, Planeten nachführen ist eigentlich halb so wild. Die Kamera hat hier halt leider nicht so ihre Stärken, dazu halte ich sie auch noch "freihand" ans Okular.
Aber dafür stellt mich das Ergebnis dann doch ganz zufrieden... :pfeif:

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ach, für ein paar Schnappschüsse bin ich auch immer zu haben, das digitale Zeitalter ist auch einfach wie geschaffen dafür! :cool:
Planetenfotografie versuche ich eigentlich auch nur dann, wenn die äußeren Bedingungen so halbwegs passen und ich mich dazu auch visuell schon ausgetobt habe. ;)

Leider hat die Qualität der Bilder beim Hochladen ein wenig gelitten, die originalen Bilder geben doch noch etwas mehr her, schade.

Natürlich habe ich an dem Morgen auch überlegt, ob Du wohl auch Aufnahmen machen würdest und war ein wenig gespannt auf Vergleichsaufnahmen von Dir.
Wirklich schade, Du hast eine richtig gute Nacht verpasst, aber wenn die Technik versagt ist es einfach höhere Gewalt. :Trost:

Ja, da gehe ich fest von aus...

Viele Grüße, Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben