Jupiter 2020 im C8 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter 2020 im C8

Buecke

Mitglied
Hallo Beobachter,
Jupiter erreicht erst am 14. Juli seine Opposition, der Stillstand wird am 14. Mai erreicht - es ist noch sehr früh für Beobachtungen. Es war nicht einfach, aus dem zappelnden Jupiter anschauliche Bilder zu erstellen.

Das NEB ist dunkel und weiterhin aktiv, was man aus der unterschiedlichen Tönung und Breite erkennen kann. Das SEB fällt nur wenig auf und die Äquatorzone ist mit dem Vorjahr vergleichbar eingefärbt. Der GRF befindet sich leider randnah, so dass die Position mit 334° unsicher ist. Die R-RGB-Aufnahme ist hier ohne Farbe, da so die Konturen deutlicher sind und die unnatürlich wirkenden Farben stören würden.

RGB / R-RGB / Rot-Kanal:
2003220432rgb.png
2003220432rrgb.png
2003220434r.png

Weitere Daten sind in meiner Homepage.

Zuletzt bearbeitet:

Alpha81

Mitglied
Schönen Guten Morgen
ja so sah ich den Jupiter auch als ich noch die Montierung hatte. allerdings mit 2 bändern und in SW. das Bild ist hier abgelegt. bin ebenfalls nicht besonders geübt mit Filtern oder der Fototechnik. da ich ohne Filter Arbeite, die Kamera ist seit letztes Jahr eine Nikon Z6.
deine 3 Bilder gefallen mir.

grüsst
Ale

komposer

Mitglied
Hallo Karl-Heinz,

ich wollte den Jupiter auch schon am frühen Vormittag aufnehmen aber gegen 8:30 Uhr konnte ich ihn visuell mit dem 25mm Okular nicht sichten. Da ist wohl die Flächenhelligkeit zu gering.

Um welche Uhrzeit sind denn Deine Aufnahmen entstanden?

Gruß,
Holger

Buecke

Mitglied
Hallo Holger,
Jupiter war schwieriger als gedacht. Die Aufnahmen habe ich gegen 05:32 MEZ aufgenommen, also während der bürgerlichen Dämmerung. Die Luft war sehr unruhig, auf den Filmen sind kaum runde Planetenbilder zu sehen. Von 10000 Bilder habe ich 300 verwendet. Nun werde ich weitere Versuche machen, eventuell hatte ich eine ungünstige Zeit erwischt.

Buecke

Mitglied
Jupiter, Mars und Saturn stehen noch auf der Warteliste. Die Beobachtugnsbedingungen für Jupiter sind davon noch die Besten. Für mich steht Jupiter über Dresden, und da ist die Luft sehr unruhig. Neue Versuche waren leider nicht erfolgreich.

Am 26. März gelang mir diese Aufnahme:

200326jupmarssat.jpg

Zur Info: Jupiter steht am 14.07., Saturn am 20.07. und Mars am 13.10 in Opposition.

Buecke

Mitglied
Hallo,
Jupiter macht immer noch Probleme. Einige Beobachtungen waren nicht brauchbar. Am 9. April konnte ich ihn wieder beobachten, diesmal waren Details kurzzeitig zu erkennen. Hier ein RGB- und-IR-Bild:

2004090344rgb.png
2004090352ir.png

Hierzu weitere Daten in meiner Homepage.

Buecke

Mitglied
Endlich sind ein RGB- und ein IR-Bild vom 17. April fertig. Bei den nicht besonders guten Bedingungen war es sehr mühsam, etwas brauchbares zu "zaubern".

2004170333rgb.png
20041703375ir.png

Das NEB ist dunkel und weiterhin aktiv, was man aus der unterschiedlichen Tönung und Breite erkennen kann. Das SEB fällt nur wenig auf und die Äquatorzone ist mit dem Vorjahr vergleichbar eingefärbt. Der GRF befindet sich leider randnah, so dass die Position mit 334° unsicher ist. Die R-RGB-Aufnahme ist hier ohne Farbe, da so die Konturen deutlicher sind und die unnatürlich wirkenden Farben stören würden.

Zur Info: Da ich mit einem C8 beobachte, werden die Details etwas größer als tatsächlich vorhanden abgebildet.

Weitere Daten sind in meiner Homepage.

Buecke

Mitglied
Hallo,

am 23. April waren die Beobachtungsbedingungen überraschend gut, die Luft war ruhig und klar. Es zeigen sich auf den Fotos mehr als vorher Einzelheiten in natürlichen Farben und auch Oval BA war erkennbar. Jupiters Phase hat sein Maximum erreicht (Phasenwinkel mit 11,1°), erkennbar auf der rechten Seite der Bilder (Norden ist oben).

Oval BA ist im IR-Bild als hellerer Fleck mit dunklerem Rand innerhalb des südlich vom SEB liegenden dunklen Bandes erkennbar (51° Länge im System 2 und auf -33° Breite):

20042302550ir.png

Hier noch ein interessantes RGB-Bild:

2004230332rgb.png

Das IR- und RGB-Bild ergänzen sich und zeigen die auffälligen Strukturen, die sich wie folgt beschreiben lassen:

Das NEB ist sehr unruhig mit einem schmalen dunkelbraunen Band. Am nördlichen Rand des NEB sind größere Ausbrüche zu sehen. Weiter nördlich folgt eine helle Zone und weiter ein dunkles Band.
Die Äquatorzone ist gelblich gefärbt mit einem hellen schmalen Streifen.
Das SEB ist schmal und dunkelbraun. Weiter südlich folgen nach der weißen Zone polwärts dunkle Bereiche mit hellen Flecken.

Weitere Bilder und Daten in meiner Homepage.

Buecke

Mitglied
Am 27. April habe ich Jupiter bei ungünstigen Bedingungen beobachtet. DEshalb wirken die Bilder etwas unscharf und die Farben sind flau. Aber der GRF befand sich noch fast zentral, so dass ich die Position gut bestimmen konnte: 330° Länge im System II und -22! Breite.

Einige Details sind erkennbar:
Das NEB zeigt diesmal Ausbuchtungen zum Äquator hin. Das SEB ist schmaler. Der GRF wird auf der nördlichen Seite vom SEB umflossen. Das SEB ist vor dem GRF (rechts) merklich breiter. Südlich des SEB befindet sich eine weiße Zone.

Hier ein R-RGB- und ein IR-Bild:

2004270326rrgb.png
20042703145ir.png

Diesmal habe ich 10% von 8000 Bildern verwendet und die Farbkanäle der ASI 290 mc wieder getrennt bearbeitet. Nach der Schärfung in Fitswork brachte Registax die letzte Schärfung.

Alpha81

Mitglied
ich finde das ihr alle Jupiter sehr gut erwischt habt. egal ob es unscharf hat oder doch noch mehr schärfe geben hätte. unter den Bildern hab ich auch ein Jupiter Bild gegostet hier im Forum. das ist sehr schlecht. hab keine Filter und die Kamera hab ich vermutlich mit den Falschen Parameter gespeichert. ;)(y)(y)
Grüsst
Ale

Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben