Jupiter 2022-09-13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Letzten Dienstag konnte ich bei recht unruhiger Luft S4/10 Jupiter aufnehmen, wie üblich mit GRF mittig am Zentralmeridian. Habe drei Videos a 1 Minute Länge aufgenommen. Hier das Ergebniss des besten geschärften Summenbildes. Derotieren( Dank an Holger für die Erklärung der Vorgehensweise) der drei Videos hat übrigens ausser Mehraufwand nichts gebracht.
CS Mike 2022-09-12-2315_0-U-L_lapl4_ap48_2.jpg

Hallo Mike,

Freut mich, dass das mit Winjupos funktioniert hat aber gegen schlechtes Seeing hilft das auch nicht.
Eher interessant bei getrennten R G B Aufnahmen.

Man sieht dem Bild natürlich die Bedingungen an aber farblich sieht das richtig gut aus, gefällt mir.

Gruß,
Holger

Danke, Farbe mache ich wie von Dir empfohlen mit Fitswork. Falls ich mal auf Monocam umsteige ist es nun gut zu wissen, wie das Derotieren funktioniert. Ich denke aber, der Vorteil gegenüber der ASI462mc ist im Moment den Aufwand noch nicht wert.

Eine Frage stellt sich nun bei der Farbkamera. Was ist besser: Kleinere Pixel mit schwacher Barlow oder größere Pixel mit stärkerer Barlow?
Ich schätze die kleinen Pixel sind besser oder?
CS Mike

Hallo Mike

Ich selber besitze einen Mak 200/2400, und ohne Barlow ist Jupiter immer noch zu klein (für meinen Geschmack) Also Baader Barlow rein, 1,3x und noch die Verlängerung, dann komme ich auf 2,25x. Dann machts richtig Spaß wenn die Bedingungen stimmen.

Ja Holger, ich denke da an die ASI678 mit 2.0 micron Pixel für gutes Seeing mit der 3x Barlow ideal(7x Pixel), aber ob das wirklich was bringt und langsamer ist sie auch.
Wirklich interessant wäre ein Chip mit 0.8 bis 1.0 micron, da könnten man dann die Barlow eliminieren, aber das bedeutet Wechsel von ASI auf Smartphone.
CS Mike

@ Bosmak: Dann kommst du also auf f/27. Welche Pixelgrösse hat dein Sensor?
Ich verwende bei gutem Seeing S5-S7 f/14.5, damit kommen ich mit 2.9 micron Pixel auf ein Verhältnis von 5xPixel, das scheint mir recht gut zu passen.
CS Mike

Damit kommst du bei 2.9 my großen Pixeln der ASI462 auf 9.2x Pixel, das ist schon ein bissl zu hoch. Auch bei sehr gutem Seeing reicht wohl 6x bis 7x Pixel aus.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben