Jupiter 2023-08-16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
schon wieder schönes Wetter mit ruhiger Luft!
Schönwetterkatastrophe sozusagen. Hier ein Jupiter quick and dirty.
CS Mike
2023-08-16-0315_4-U-R_lapl5_ap65_5.jpg

Hallo Mike,
tolle Details, ich finde das ist jetzt dein bestes Jupiterbild bisher, das du hier zeigst...

Man kann auf deinem Bild sehr gut die Turbulenzen erkennen, die sich derzeit im NEB abspielen mit den vielen "Ausfransungen" Richtung NTrZ, auf der "andreren Seite" ZM II etwa auf 255 gibt es dann im NEB auch noch eine markante "Einschnürung".

VG Martin

Danke Martin, ja das war sicher das beste Seeing in diesem Jahr. Zum ersten Mal erkenne ich im oberen Drittel des SEBs- das ist dieses markante dunkelbraune Band am s0dlichen Rand des SEBs) mehrere weiße längliche Flecken.
Und es gibt auch ein paar dunkle Stellen im GRF.z.B. auf 9h.
CS Mike
PS Das ist nur eine Vorabversion, ich hab mehrere Bilder hintereinander gemacht, vielleicht hat ja jemand ein gutes Tutorial fürs Derotieren mit Winjupos?
CS Mike

Hallo Mike,

ich derotiere inzwischen eher seltener. Das verleitet einen schnell zum Überschärfen und das Ergebnis sieht unnatürlich aus.
Ist der Zeitraum zu groß verwaschen die Randbereiche.

Ich habe beim Derotieren einen knappen Zeitraum gewählt. z:b. Avis innerhalb von 10 Min.
Die Summenbilder müssen erst einmal ausgemessen werden:
Datenerfassung - Bildausmessung
Wichtig ist da beim Reiter Bild: Datum / Uhrzeit
Just. : Umrandung - Automatische Ermittlung
Bild: speichern

Wenn alle Summenbilder ausgemessen sind:
Werkzeuge - De-Rotation von Bildern
Bearbeiten - Die Bildausmessungsdateien hinzufügen
Bezugszeit: die Daten aus dem mittleren Bild der Bildausmessung verwenden. Dadurch wird dieses Bild nicht derotiert und die Bilder links und rechts davon dann nur wenig vor und zurück auf den mittleren Zeitpunkt.

Dadurch wird nicht so viel derotiert = weniger Randartefakte und das mittlere Bild bleibt unberührt.
Sollte sich später ein unschöner Rand ergeben kann man schnell über Ebenen den Rand aus dem mittleren Bild einarbeiten.

Dateiname: Rechts auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken und zusätzlich zu Winjupos noch Einzebilder speichern auswählen.
So hast du dann das mittlere nicht derotierte Bild passend zum Endergebnis ausgerichtet mit im Ordner liegen um eventuell den Rand einzuarbeiten.

Zum Schluss natürlich Bild berechnen anklicken, fertig.

Gruß,
Holger

Danke Dir Holger!
Normalerweise komme ich ohne Derotieren aus, da ich viele Bilder mit kurzer Belichtungszeit mache, diesmal hab ich aber den Tiziano Style ausprobiert, also eher doppelt so lange Einzelbelichtungszeit dafür nur halb soviel Bilder, da wär es schon angebracht zu derotieren.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben