Jupiter, 2023-09-17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

doppeljot

Aktives Mitglied
Jupiter, St Pölten,Austria 2023-09-17- UTC 01:49
SC 9,25, ADC Pierro Astro Mark 1, Kasai APO Barlow 2X,
Point grey Blackfly MC GigE Cmos Sony IMX 104
fps 50 , 6min20 sec , Pipp, Winjupos derot AS3, Fitswork
LG Bobby

2023-09-17-0149-0-De-Rot-grad2-ap69-14.png

Hallo Bobby,
deine Aufnahme gefällt mir sehr gut und zeigt sehr interessante Flecke. Der GRF ist gut zu sehen, ich meine aber zwei schwächere Flecke. Das ist Oval BA unter dem GRF links und NTZ LRS auf einem ähnlichen Meridian, allerdings auf ca. 44 Grad nördlicher Breite. Diese Flecke sehen ähnlich aus, man bemerkt sie erst bei genauerem Betrachten.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Bobby,
Meine größte Anerkennung für ein weiteres Refenzbild! Einfach großartig, was du hier zeigst.

Viele Grüße
Peter

Hallo Bobby,
tolles Bild und eine interessante global Shutter Kamera!
Kannst Du bitte noch was zu der Kamera sagen (Astrotauglichkeit, Preis)?
Danke im Voraus.
Gruß
thomas314

Hallo Bobby,
tolles Bild und eine interessante global Shutter Kamera!
Kannst Du bitte noch was zu der Kamera sagen (Astrotauglichkeit, Preis)?
Danke im Voraus.
Gruß
thomas314
Hallo Thomas.
die Point grey ( jetzt FLIR) Cam BFLY-PGE-14S2C-CS 1/3" Blackfly® PoE GigE Color Camera wird nicht mehr gebaut.
Der Sony IMX 104 Chip obwohl älter hat immer noch ziemlich gute Leistungswerte für Planetenfotografie wie ich finde .
Vor allem in dieser Cam die nur 36 Gramm wiegt. Kein so unwichtiges Detail wenn man bedenkt mit welchen langen Brennweiten tw fotografiert wird .
Sie hat aber keinen Global sondern eine Rolling Shutter- der aber zumindest für mich kein sichtbares wobbling wie bzB ei der ASI 12O MC/ Mono zeigt. Null auch nicht bei niedriger Framzahl. Der IMX 104 würde hardwaremassig auch fps 120 bei voller Auflösung schaffen. Point Gray hat ihn aber in dieser Cam auf fps 60 begrenzt. auch bei ROI wird die Cam nie schneller als 60 fps. Die Framezahl reicht aber. Von der ganzen fps Rally halte ich persönlich eher wenig. Zumindest bis 14- 16 ". Bei Öffungen darüber wird es schon etwas bringen .
Hier die Leistungsdaten der Cam
BFLY-PGE-14S2C-CS Sony IMX104 1/3" PoE GigE
Rolling CMOS 1296 x 1032 60 FPS 3.75 μm

QE : Rot62 % Grün70% Blau48% Read Noise e- 3.9,
S/N Ratio Max dB 42.98
S/N Ratio Max Bits 7.14
Absolute Sensitivity Threshold γ 6.6

Saturation Capacity (Well Depth) e- 19851
Dynamic Range dB 73.08
Dynamic Range Bits 12.14
Gaine-/ADU 0.31

Hier ein Foto zum Grössenvergleich der Blackfly ( 36 gramm) mit einer ASI 120 MC welche leichte 100 gramm wiegt .
Ich gebe normalerweise weder meinen Autos noch sonst einem Teil einen Spitznamen aber bei der Blackfly MC fällt mir immer wieder Wallis WA-116 Agile auch
bekannt als "Little Nellie" aus dem James Bond film You Only Live Twice ein.
LG Bobby
11140171_625846260885263_4524496966818652294_o_2.jpg

Hallo Bobby,

wirklich schöne kleine Kamera.
zumindest für mich kein sichtbares wobbling wie bzB ei der ASI 12O MC/ Mono zeigt
Genau mit dem Wobbling Problem hab ich mit meinen rolling Shutter Kameras am SC11 auf der EQ6R zu kämpfen. Auf dem MAK127 kannte ich das nicht.
Sie hat aber keinen Global sondern eine Rolling Shutter
Ah, stimmt. Auf der Seite hatten die Blackfly's in der ersten Tabelle alle Global Shutter. Aber in der 2. Tabelle springt der IMX104 mit rolling Shutter ein.

Das eine etwas ältere Kamera bei 50 fps so ein gutes Ergebnis liefert, macht mich jetzt aber neugierig auf die Raspberry Pi Kameras, von denen einige global Shutter haben. Bei den Astrokameras fängt GS ja nicht unter 500 € an, bei den GS Pi's könnte ich mit 20€ anfangen.

Danke nochmal für die ausführliche Erläuterung.
LG
thomas314

Hallo Bobby,

Inspiriert durch deinen tollen Jupiter, habe letzte Nacht mehrere 5 Minuten Videos aufgenommen. Zwei davon, die im Lauf von 14 Minuten entstanden sind, würde ich auch erstmals gern derotieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die kompletten Videos erst mit PIPP in 5 Sequenzen a einer Minute aufteilen, bevor ich sie sacken kann. Richtig? Ist 14 Minuten noch okay, oder schon zu lang? Ich habe mit einem Mewlon 180c bei etwa f20, also ca. 3600 mm Brennweite aufgenommen.

Gibt es in Pipp noch etwas zu beachten? Das mache ich nämlich auch zum ersten Mal.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die kompletten Videos erst mit PIPP in 5 Sequenzen a einer Minute aufteilen, bevor ich sie sacken kann. Richtig? Ist 14 Minuten noch okay, oder schon zu lang? Ich habe mit einem Mewlon 180c bei etwa f20, also ca. 3600 mm Brennweite aufgenommen.
Hallo Peter,

nein, das ist nicht nötig. AutoStakkert bietet auch die Möglichkeit, ein Video aufzuteilen. Gleich rechts neben dem "Öffnen" Button kann man Frames limitieren. Hier kannst Du beispielsweise Autostakkert mitteilen, dass es nur Frame 1 - 2000 bearbeiten soll und dann 2001-4000 usw. Die so erstellen Summenbilder musst Du dann in WinJupos vermessen und kannst sie dann derotieren! Bei der Vermessung in WinJupos zählt immer die mittlere Zeit des Videos (nicht Start- und nicht Endzeit).

Das oben beschriebene Vorgehen funktioniert gut, ist aber recht aufwendig. Daher würde ich in Zukunft immer kleine Videosequenzen aufnehmen (30-40 Sekunden) und die dann derotieren. Firecapture bietet die Möglichkeit, dass bei der Erstellung der Videodatei (ser) schon gleich die WinJupos Daten in den Dateinamen geschrieben werden. WinJupos erkennt dass dann beim Laden des Summenbildes und die Zeiten müssen nicht mehr manuell eigegeben werden...

Ps.: Zu Deiner zweiten Frage: Es zählt nicht die Brennweite, sondern das Auflösungsvermögen Deines Teleskops. Faustregel ist etwa Kantenlänge der Pixel der Kamera x5, Beispielsweise bei 2,9 µm Pixeln also f/14,5 = 14,5x180 = 2.610 mm Brennweite. Da würde ich so bei 40-50s die Videoaufzeichung beenden. Nur geschätzt, habe ich jetzt nicht durchgerechnet. Ist aber auch egal, denn dank Derotation kannst Du sehr viele Videos für ein Bild verwenden. Das geht bis 20-30 Minuten...

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Damit kann ich sehr viel anfangen.

Bisher habe ich mit Sharpcap aufgenommen. Warum, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich werde es beim nächsten Mal mit firecapture versuchen. Am besten ich über schonmal tagsüber.

Vielen Dank nochmal!
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben