Jupiter 2023-12-07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, gestern Abend ruhiges Hochdruckwetter, eigentlich ein Garant für überdurchschnittlich gutes Seeing, meist so S4-S5, wenn man Glück hat auch bis S7, sehr selten auch S8-9.
Aber bei extrem kalten Temperaturen stimmt bei mir diese Regel nicht und nun, nach einer Analyse der Videos und ein paar Experimenten weiß ich auch warum: Es sind die Kamine in der Nachbarschaft, da hilft es auch nichts, wenn Jupiter relativ hoch drübersteht. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen, aber immerhin ist nun klar: Bei Temperaturen von -15° bis -5° Grad brauch ich gar nicht erst aufzustellen.
Tatsächlich lag der Wert durch die Kamine gestern bei S3: Mehr ist da nicht drinnen.
Ganz am rechten Rand ist der GRF zu sehen.
2023-12-07-2020_6-U-R_lapl5_ap101.jpg
CS Mike

Hallo Mike,
das mit dem Seeing und den Kaminen kenn ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

CS

Markus

Danke für dein Mitgefühl Markus,
im Herbst wo ja durchaus auch schon geheizt wird, aber eben weniger, ist das Seeing oft das beste des Jahres. Es liegt also wirklich an der Heizleistung. Und so kalt wie in der letzten Woche war es eben schon lange nicht.
CS Mike

Hallo Mike
Oh ja, das kennt wohl jeder .
Das macht man nichts .
Und dann noch die Kälte aber dagegen kann man wenigstens etwas machen.
Aber du hast etwas gemacht besser als nichts zu machen. Bei uns war es immer nur am regnen in der Nacht .
Hatte nur am Tag Glück mit der Sonne gehabt.

Gruß Frank

Hallo Frank, a propos Sonne: Ich habe da noch einen alten 19cm f/9 Newton mit sehr guter Optik im Keller herumstehen, denkst du da könnte man ein Ha Sonnenteleskop daraus machen?
CS Mike

Hallo Mike
Man kann aus allem ein sonnenteleskop machen .
Kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest .
Es fehlen ja die wichtigsten Komponenten.
Das Teleskop ist nicht so wichtig.
Ein einfacher Refraktor reicht auch .

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben