Jupiter 2023-12-16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, endlich vom Eis und Schnee am Dach über dem Balkon befreit, konnte ich es wagen das Fernrohr aufzustellen. Hier Jupiter, oder wie ich ihn bei diesen Bedingungen( mieses Seeing) lieber zu nennen pflege: "Der große Schwabbadu".
Viele helle Ausbrüche im Nördlichen Äquatorialen Band (NEB) zu erkennen. Ganz links im SEB sind zahlreiche Verwirbelungen im Kielwasser des schon verschwundenen GRFs zu sehen. Interessant auch das wie aus dem Nichts auftauchende Südliche Tropische Band(STB): links der Mitte deutlich, rechts gar nicht zu sehen. Oben links Europa, die ihren Durchgang gerade hinter sich hat mit ihrem Schatten, unten links verwschwindet eben Io hinter dem Planeten.
2023-12-16-1716_5-U-R_lapl5_ap99.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
freut mich daß du deinen Dobson wieder einsatzbereit machen konntest, wäre auch zu schade gewesen bei diesem doch 4 Tage stabilen Hoch mit doch recht moderaten Temperaturen. An diesem 16.Dez begann auch meine Aufnahmeserie von Jupiter, bin vor lauter Aufnehmen noch nicht zum Posten hier gekommen, bereits am 16. abends war bei mir das Seeing etwas besser, habe aber erst eine Stunde später aufnehmen können als bei deiner Aufnahme, da war Io schon hinter Jupiter verschwunden....
VG und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben