Jupiter 2024-01-28 bei recht gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, zum Ende der Jupiter Saison auf meinem SO Balkon gab's nocheinmal eine gute Gelegenheit bei einem Hoch über Mitteleuropa Jupiter aufzunehmen. Derzeit ist die Umrahmung des GRF extrem prominent, auch der hellblaue Fleck im NEB existiert weiterhin.
CS Mike
2024-01-28-1702_1-U-R_lapl5_ap59.jpg

Hallo Mike

Mal sehen ob das Wetter es erlaubt. heute nach 19 anpeilen mit meinem 12 zoll DOB.

Manfred

Hallo Mike,
bin ja zeitlich diesmal nicht zum Aufnehmen gekommen, deine detailreichen Aufnahmen erhöhen die Vorfreude es auf alle Fälle ,sobald es bei mir geht , auch noch Mal zu versuchen.
Ja, nicht nur die jetzt so prominente dunkle Umrandung des GRFs, die auf deinem Bild trotz Randlage so gut abgebildet ist, sondern auch das wieder etwas weniger unscheinbar gewordene Oval BA und der auffällige große Wirbel im NEB machen die Sache noch interessanter.
Für mich auch beeindruckend in deiner Aufnahme die Details der Wolkenwirbelschleppe im SEB die du so gut einfangen könntest.

VG und CS Martin

Danke Martin, heute Abend könnte es auch wieder glücken mit dem Wetter. Aber es wird zeitlich langsam knapp. Jupiter geht ja ruckzuck, aber die Monde brauchen viel Zeit und Liebe.
CS Mike

Hallo

Heute mal wieder so was von Sternenhimmel um raus zu gehen, und da sehe ich hinterm Haus der gute große platz, da Jupiter verschwunden, nein er ist schon noch da nur überm Haus die Dächer hab für ihn keine Chance mehr...

Das Fürchterlichste, die Nachbar der Bewegungsmelder und das große Flutlicht,
kleine Bewegung, Hund, Fußgänger, Fahrzeug Licht an, die Bewegungs Strahlung
Reicht bis zu mir ins Grundstück ca 15m Entfernung.

Da ist die Pampa der Traum zum beobachten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben