Jupiter 2025-01-21

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, im Livebild habe ich das hochfrequente Seeing mit kleiner Amplitude nicht erkannt, daher war ich doch en wenig von der Schärfe enttäuscht, immerhin hab ich den seltsamen Ausbruch zusammen mit dem GRF abbilden können. Die Anzahl von weißen Ovalen ist auch bemerkenswert.
CS Mike
2025-01-21-1849_8-RGB_lapl5_ap87_Drizzle30.jpg
2025-01-21-1929_6-RGB_lapl5_ap80_Drizzle30.jpg

Hallo Mike
Hast du schon etwas mehr erfahren können über den seltsamen Ausbruch.
Die weißen Punkte sind also keine Einschläge.
Das Band und die Punkte wandern ja sehr schnell .
Hast du mehr Informationen ?
Wie entsteht so etwas ?

Gruß Frank

Hallo Frank,
Fotografien in verschiedenen Wellenlängen deuten eher auf einen Ausbruch als Einschlag hin. Drift, Ausbreitung sind rasch und Erscheinungsbild ungewöhnlich.
Mal abwarten wie sich das weiterentwickelt.
CS Mike

Hallo in die Runde,

was bedeutet da eigentlich Ausbruch ?

Ich fotografiere ja nun schon einige Jahre lang den Jupiter und ich wüsste nicht, dass ich derartige Flecken in der oberen Zone über dem NEB schon mal gesehen habe.
In den dunklen Bändern sind ja häufiger helle Strukturen, die sich auch rasch stark verändern können aber an dieser Stelle finde ich das sehr ungewöhnlich.

Sind derartige Ausbrüche in der Vergangenheit auch schon dokumentiert worden ?
Die Flecken haben sich ab dem 12.01.25 ja wirklich enorm schnell wie aus dem Nichts gebildet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Wo kann man denn mal Nachfragen was es nun ist ?
Für mich sieht es aus wie ein Einschlag wie damals auf Jupiter. Da gab es doch auch diese Flecken oder ?
Nur die sind nicht so gewandert .

Gruß Frank

Keine Ahnung.

Ein Einschlag war ja gleich mein erster Gedanke.
Dann habe ich im Internet danach gesucht und die Suche auf eine Woche beschränkt.
Es gab dabei aber keine Sichtungen / Ergebnisse und davon wäre ja berichtet worden.

Daher kann ich mir einen Einschlag nicht mehr vorstellen.

Gruß,
Holger

Genau Holger!
Auch ich habe das so noch nicht gesehen.
( Ausnahme 1994 Impact mit SL-9)
Anfangs dachte ich an einen flach einschlagenden Treffer, jetzt sieht es fast so aus als ob etwas die schnell fließende oder strömenden Gase behindern würde und sich Wirbel und Blasen bilden würden.
Am besten weiter beobachten was sich tut.
CS Mike

Hallo Mike,
schön , daß du diese sehr aktive Formation im NTTZ aufnehmen konntest , sieht wie ein Plume (heiße Gasblase) aus und im Schlepptau die dunklen Verwirbelungen, glaube aber nicht daß es ein Impact war. Ich habe auch vom 21.Juli 1994 und in den Folgetagen den großen Serienimpact von Shoemaker-Levy 9 visuell (damals aber nur durch einen nahezu farbreinen 6" F15 Refraktor ) beobachten können, da waren aber die Impact-Spuren sehr deutlich dunklelgrau bis schwarz - hier aktuell eher bläulich grau und bei weitem nicht so dunkel (zumindest soweit ich es in Erinnerung habe) -also war wahrscheinlich nicht soviel Energie im Spiel.
Hoffe ich kann auch bald selber wieder etwas dazu bildmäßig beitragen....

VG Martin

Danke Martin,

mittlerweile gibt es ja eine Interaktion des Ausbruchs mit einem weißen Oval im angrenzenden NEB, was auch ein wenig ungewöhnlich ist.
CS Mike

Zurück
Oben