Jupiter 2025-03-03

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, ich musste nun das Teleskop schon ganz am Balkonrand aufstellen um noch ein wenig Zeit für Jupiter zu haben. Hier der wahrscheinlich letzte GRF der Balkonsaison:
CS Mike
2025-03-03-1725_8-RGB_lapl5_ap84_Drizzle15.jpg

Danke Martin, unter dem GRF hat sich nun wieder ein mal ein sogenannter Kamin( Öffnung im SEB) gebildet.
Der Ausbruch, der nördlich des NEB um den ganzen Planeten herum gezogen ist, hat nun in nur ein paar Wochen ein neues Band gebildet, beeindruckend wie rasch das vor sich geht.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

ja genau ist für ich das erste Mal die Entstehung eines neuen schmalen Bandes von Anfang an zu beobachten.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ja das war sehenswert und auch für mich neu. Daneben ist fast unbemerkt geblieben, dass nun das dunkle kurze Band knapp südlich des GRF nun nicht mehr rechts, sondern über dem GRF steht. Diese Band, welches aus sehr vielen winzigen dunklen Flecken besteht, ist auch ein guter Seeing Test.
Ich hatte vermutet, die Quelle der Flecken wäre der GRF, aber das stimmt so nicht, wie man jetzt ja sehen kann.
Hier eine alte Aufnahme der Flecken, als sie noch knapp rechts oben vom GRF sprudelten:
2024-12-30-2005_1-RGB_lapl5_ap100_Drizzle30C.jpg

CS Mike
Screenshot_20250304_090755_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mike
Das Band ist mir auch aufgefallen ,wie schnell sich doch alles bewegt auf Jupiter was neu ist .
Ist das immer so ?
So viele andere Erscheinungen bleiben an Ort und Stelle .
Was passiert da ?

Gruß Frank

Ja Frank, das war schon immer so, Jupiter strahlt doppelt so viel Energie aus als er empfängt, hat über 60% des gesamten Drehimpulses des Planetensystems , ein immens starkes Magnetfeld+ Störungen durch Io etc. Da steckt so viel Energie drinnen, kein Wunder wenn da immer etwas los ist.
Was sich geändert hat, ist die Qualität der Beobachtungen durch Verbesserung der Technik im Laufe der Jahrhunderte.
Trotz der Änderungen gibt es aber viele Dinge die immer wieder auftreten, z.B. die Kaminbildung, also Öffnung des SEBs beim GRF. Diese ist gerade zu sehen, gab es aber auch früher schon, hier eine altes Bild von mir:
Screenshot_20250304_112503_Gallery.jpg

Zurück
Oben