Jupiter 21.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patrik_P

Aktives Mitglied
Hallo,

mein erster vorzeigbarer Jupiter - kein Vergleich zu den Erstklassigen Aufnahmen hier, aber für mich schon ein grosser Sprung wenn ich meine vorherigen Ergebnisse betrachte. War einfach ein Matschfleck ohne Details und sowas lade ich nicht hoch......

gruss und cs
Patrik

Anhänge

• Jupiter_21.11.11.jpg
    Jupiter_21.11.11.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 490
Hi,
sieht doch gut aus.

Nenn mal deine Daten. Teleskop Kamera, Barlow, Software usw.
Wie lange machst Du das schon?
Ich habe Anfang des Jahres mit der Fotografie angefangen.
Und die Ersten Bilder sind nie, wie die Bilder von Jungs die das schon Jahre machen. Aber ich finde es immer gut, auch nicht perfekte Bilder zu zeigen. Jeder fängt klein an.

Hier mal von 2 Ergebnisse:
Mit GSO 200/1200 Newton auf EQ6
DMK21AU618.AS 2er bzw 3er Televue Barlow
Gestackt mit Autostackkert und bearbeitet mit Fitswork.

Auch vom 21.11.11

Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_21_11_11.png

Da war das Seeing aber nicht gut.
Da ist Deins schon besser.

Hier mal wo es besser war.Vom 31.10.11

Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_31_10_11_RGB.png

Link zur Grafik: http://www.tinman.de/conv_Jupiter_RGB_6.png

Alles R-RGB. Schreib mal wie Du die Bilder bearbeitest.

Tinman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tinman,

hast recht, ein paar Eckdaten gehören natürlich dazu.

Aufnahmeteleskop: 250/1200mm Orion Newton auf CGE
DMK21er (die alte Version) mit Baader FFC (Brennweite lag gemäss Firecapture bei 4450mm)
45 sekunden Avi pro Kanal bei 30 Fps

gestackt mit Autostakkert wobei ich hier einfach auf quick and dirty gemacht habe ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern.
dann in Fitswork das RGB erzeugt. In Registax leicht geschärft und mit RGB Balance (autobalance) die Farbkorrektur vorgenommen und noch mit RGB Align die Kanäle ausgerichtet. Dann am Schluss noch mit Photosshop den Schärfungsfilter unscharfte Maske angewendet und fertig.

Meins ist ein reines RGB.

Deine Aufnahme vom 31.10.11 mit dem GRF finde ich sehr schön - klasse Aufnahme !!!

Ich habe im Jahre 2009 mit der Fotografie angefangen, aber bis jetzt nur Deep Sky. Planeten hatte ich bis jetzt kaum was gemacht (nur mit Webcam versucht). Seit letzten Januar habe ich die DMK und den FFC und seither versuche ich hier ab und zu was zu machen. Nun inzwischen finde ich die Planetenfilmerei auch sehr interessant und macht spass. Jetzt wünsche ich mir als nächstes auch die DMK mit dem 618er Chip.

Gruss
Patrik

Hi,

Danke. Am 31.10. hatte ich nochmal Glück gehabt.
Da hatte das Seeing mitgespielt.
Vom 02.10. auf 03.10, war richtig gutes Wetter.
Seeing sehr gut. Nur leider hatte ich noch nicht die DMK.
Sondern nur die SSI. Und da liegen wirklich Welten zwischen den Kameras.

Du hast aber ne gute Ausrüstung. Baader FFC.
Soll sehr gut sein. Aber auch empfindlich für Temperatur unterschiede. Habe ich auf der Baader Seite gelesen.

An Autostackert ändere ich auch nichts.
Jedoch nehme ich die Bilder aus dem p40 Ordner.
Habe ich hier im Forum gelesen. Dort werden 40% der besten Bilder gestackt. Und die Bilder die vorgeschärft sind. Mit conv am Anfang. Daraus mache ich dann mir Fitswork ein RGB Bild. Dann nehme ich das Rot Bild, schärfe nach. Bei meinen Bilden mit Entfalten. Und mache, vorher noch das R Bild in s/w (Luminanz) umwandeln, ein L(R)-RGB draus.
Dann nochmal Entrauschen. Mit NLM Rauschfilter.
Die werden ein ganze Ecke besser. Versuche es mal so.
Farbkorrekturen mache ich nicht.
Bis jetzt habe ich, bei Planeten, mit Autostackert die besten Ergebnisse. Bei Mond Bilder, benutze ich AviStack2.

Deep Sky mache ich auch. Aber da bin ich noch dran.

Tinman

Hi Tinman,

danke für die tipps - das versuche ich grad mal....

Der Baader FFC ist ein wirklich gutes Teil, aber eben auch sauteuer - ob der Preis gerechtfertigt ist ist eher fraglich. Ich glaube mit einer Televue Barlow bekommt man sicher fast die gleichen Ergebnisse. Die Empfindlichkeit bezüglich Temperaturunterschiede ist mit bis jetzt nicht aufgefallen. Man fokussiert ja immer wieder mal nach bei den Planeten....

Gruss
Patrik

Hi,
beim Baader FFC meinte ich, bezüglich nach der Beobachtung das Teil nicht sofort in die warme Wohnung zu bringen.
Da sonst die Gläser reißen könnten.
So stand es bei Baader.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Aber der Preis ist schon deftig.
Das Problem wird wohl immer das Seeing sein. Spielt das nicht mit, kann man noch so viel machen.

Gestern hatte ich meine Sachen aufgebaut und wollte nur das Guiding usw testen. Und doch habe ich mein Newton auf die EQ6 geschnallt und mal einen Blick auf Jupiter gewagt.
Was nichts gebracht hat. Aber man hofft immer mal, einen guten Augenblick zu erwischen.
Also das Teil runter und meinen kleinen IN ED 70/420 drauf.
Wollte mal das Guiden über den 8/50 Sucher testen.
Und ehrlich gesagt mal sehen was die DMK so in DeepSky kann.

Tinman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben