Jupiter 22.01.2026

Astrogrossi

Mitglied
Hallo Leute !
Hier mal ein weiteres Bild aus meinem Datenschatz.
Auch 15 k Bildüberlagerung...leichte Schärfung ,Weissabgleich,leichte Farbanhebung.
Diese Bild entstand ca. 20 min vor meinem erst gesendeten...Schön ist da schon die Bewegungsdynamik
zu erkennen !
Viele Grüsse
Torsten
Jupiter14.1.15KB.regi.ps.jpg

Hallo Torsten,

Dein Jupiter ist ja ausgesprochen schön geworden!:y:

LG und CS Erich

Hallo Peter und Hallo Erich,
danke für Eure Einschätzung.
Na ja ich bin mir mit meiner Bildbearbeitung noch nicht so sicher.
Ich glaub es geht uns allen so:
das bestmögliche aus dem Bild rausholen, aber nicht übertreiben....
schwieriger Grad;)
Bester Gruss
Torsten

Du kannst ja auch dein Summenbild zum Download verfügbar machen und andere basteln dran Rum. Ich hab das zwar auch gemacht von meinem am 19.1. und keiner postet eine alternative Bearbeitung aber jeder hat so seinen Workflow und die Ergebnisse sind oft interessant

Sehr schön gelungener Jupiter!

Bitte auch gerne immer die Eckdaten dazu posten (eingesetztes Instrument, Kamera, ggf. Videolänge, derotiert oder nicht usw....). Die sind genauso interessant, um den Weg zum Ergebnis nachvollziehen zu können.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter!
Danke für Dein Lob!
Ich mach in ca. 70s 3000 Bilder....das hintereinander. Mit einer ASI662 MC.
Verwendungsrate hier war durchweg 30%.
Am C11 EHD verwende ich einen Reducer f6,3.
Im Zusammenhang mit der 2x Barlow habe ich 3600mm. Dieses System hat
die grösste Informationstiefe in Bezug zur Aulösung...jedenfalls für mich.
Danach ist Winjupos dran und danach Registax und PS.
Wenn ich also 10 derotierte Bilder übereinanderlege ergibt das 10k Einzelbilder.
Das ist meine Vorgehensweise.:)
Viele Grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

das Bild ist wirklich sehr gut für ein C11.
Aber mich irritiert die Größe der Abbildung. Dein Jupiter ist in etwa genauso groß wie meiner, ungefähr 360 Pixel. Jupiter hat momentan ca 45" am Himmel, das ergibt eine Pixelauflösung von 0.125". Das kommt mit meinem Equipment auch gut hin:

1.45 (µ Pixelsize) / 2395 (mm Brennweite mit Platesolve gemessen) * 206.3 ~= 0.125"/pixel

Deine Kamera (ASI662MC) hat aber 2.9µ und bei der angegebenen Brennweite von 3600mm komme ich mit der Formel oben auf 0.166"/pixel. Damit wäre Dein Jupiter nur ca 270 Pixel groß. Um auf 360 Pixel zu kommen, müsste die Brennweite ca 4800mm lang sein. Da würde einer Barlow von 1.7x entsprechen. Deine Kombination entspricht aber einer Barlow von nur ca 1.25x (0.64*2).

Kannst Du mich aufklären?

Vermutlich kann man die Faktoren für die optischen Element (Reducer und Barlow) nicht einfach multiplizieren. Das ist in Deiner Kombination vermutlich komplizierter.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
also ich weis nicht wo da der Fehler liegt ganz ehrlich ....
Das Bild ist zu klein für 2,9my bei 2800 Brennweite. mit der 2x Barlow bin ich dann bei 5600...habe ich probiert...
Jupiter viel zu gross und verrauscht.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich einen Reducer 6,3 verwendet bei dem ich 2,0 Barlow und bei sehr gutem
Seeing die 2,5 Barlow noch nutzen könnte....
Mal echt....wo ist der Fehler??...Ist etwa der Abstand von der Cam zum Reducer entscheident??
Der Reducer ist ca.5cm vor der Cam plaziert...Bautechnisch würde das bei mir auch nicht anders gehen.
Vergrössert irgend eine Software von den genutzten von sich aus das Bild??
Stimmt die Pixelgrösse meiner Cam nicht ?
Ich kann Dir mal ein Bild von meiner Aufnahmekombi schicken.

Viele Grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

es ist auch kein Fehler. Deine Kombination aus Reducer und Barlow funktioniert ja offensichtlich sehr gut bei Dir. Du hast damit auch eine optimale Auflösung erreicht.
Ich habe mich nur gewundert. Es passt mathematisch nicht zu Deinen Angaben. Die effektive Brennweite Deiner Kombination liegt bei rund 4700mm, nicht bei 3600mm. Das kann ich aus der Größe Deines Bildes und der Pixel Size ableiten. Hast Du die Brennweite von 3600mm selbst mal bestimmt? Mit Plate Solve oder so? Ist aber bei der Feldgröße eigentlich nicht möglich.

Deine Kombi aus Reducer und Barlow ist ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Es liegt nahe am Optimum des Samplingtheorems.

Ansonsten alles gut. :)

Gruß,
Peter

Hallo Erich,
rein rechnerisch Bezug auf Deine Cam hast Du völlig recht.!
Ein Phänomen...aber interessant !:)
Viele Grüsse
Torsten

Zurück
Oben