Jupiter 22.09.2009 (gutes Seeing)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend wars kurzzeitig recht brauchbar, im Roten sogar gut mit feinem Detail im SEB. Davon ist dann im RGB nicht mehr allzuviel übriggeblieben, so dass ich Rot im Bild noch ein bischen stärker gewichtet habe.

Interessant die roten Flecken im NEB (Süden oben!).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090922/Jupiter20090922v101112lrgbalpow.jpg

Das NEB "kalbt" ja gewissermaßen schon seit Beginn der Saison diese Flecken. Interessant und spannend, die Veränderungen zu verfolgen ...

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20090815/Jupiter20090815v1lrgbalpow.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

die Details im NEB hast Du wirklich gut erwischt und schön herausgearbeitet. Die Veränderungen sind interessant und mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde einige meiner Bilder noch danach durchforsten.

Ich weiß, daß Du bei Deinen Aufnahmen keinen IR-Filter verwendest. Ich habe zwar ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß einige Details dadurch verloren gehen (GRF z.B.)... Gleichzeitig aber finde ich, dass gerade in den hellen Bereichen mehr Strukturen sichtbar werden. Von einer differenziellen Bearbeitung halte ich auch nichts, aber evtl. läßt sich der IR-Luminanzkanal mit niedriger Deckkraft gewinnbringend einsetzen... Was hältst Du davon?

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

witzigerweise haben wir den Jupiter fast auf die Minute zum selben Zeitpunkt aufgenommen (meiner ist in der Galerie eingestellt)!
Da konnt' ich es mir natürlich nicht verkneifen mal beide Jupis nebeneinander in einem Bildbearbeitungsprogramm zu vergleichen (hab' meinen dazu gespiegelt und entsprechend gedreht).
Das Detail ist bei mir natürlich viel gröber (tja 6 Zoll ...) und meine Aufnahmen sind stärker verrauscht (ToUCam ...) aber ansonsten konnte ich sehr viel Detail von Deinem Bild auch in meinem Bild identifizieren!
Im Vergleich seh' ich also, daß ich mit meinem *entfernt* und der anschließenden Bearbeitungskette vergleichbares und damit hoffentlich auch wirkliches Detail auf dem Planeten sichtbar machen kann und nicht etwa nur Artefakte produziere.
Es war echt spannend zu sehen welche Details und bis zu welcher Detailgröße herunter die Aufnahmen vergleichbar waren!

Ciao Werner

Hallo Maciek,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von Maciek:
...
Ich weiß, daß Du bei Deinen Aufnahmen keinen IR-Filter verwendest. Ich habe zwar ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß einige Details dadurch verloren gehen (GRF z.B.)... Gleichzeitig aber finde ich, dass gerade in den hellen Bereichen mehr Strukturen sichtbar werden. Von einer differenziellen Bearbeitung halte ich auch nichts, aber evtl. läßt sich der IR-Luminanzkanal mit niedriger Deckkraft gewinnbringend einsetzen... Was hältst Du davon?
...
Im Prinzip hast Du die Hauptgegenargumente ja schon genannt. Hinzu kommt noch der geringere Kontrast und im Falle des IR-Luminanzkanals die Schwierigkeiten mit der Farbbalance.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Werner,

auch dir danke für Deine Rückmeldung.
Ich finde Deinen Jupiter sehr gelungen! Der Schiefspiegler ist schon ein tolles Gerät!
Auf dem BTM hat dieses Mal auch jemand einen dabei gehabt und der Jupiteranblick war bei gutem Seeing einfach beeindruckend. Kontrastmäßig kam da glaub´ ich kein Gerät auf dem Platz heran. Erst der 9-Zoll Binonewton zeigte ein besseres Bild und auch ein 12-Zoll SC gab es, dass, bei weniger Kontrast, mehr Details offenbarte.

Viele Grüße
Torsten

Rote Flecken im NEB

Hallo,

eine Ergänzung. Ich habe mal alle Beobachtungen der roten Flecken im NEB von dieser Saison zusammengestellt.

Interessant war zu Beginn am 30.06. die sehr ungewöhnliche Form des größten Flecks, die irgendwie an ein Fragezeichen erinnert.

Große Version (290 kb): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter2009VglFleckenNEB/Jupiter2009VglFleckenNEBw.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter2009VglFleckenNEB/Jupiter2009VglFleckenNEBwk.jpg

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben