Jupiter 22.Sept.24

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nun kann ich auch noch eine Jupiteraufnahme vom vergangenen Wochenende nachreichen, es ist bei Jupiter von mir erst der zweite Anlauf der noch jungen Jupitersaison 2024/25
Einzelvideo ohne Derotieren , sonst nur Registax6 ,Fitswork, die Darstellungsgröße ist 200% , alles weitere im Bild

Was mir derzeit auf Jupiter wieder aufällt ist die besondere Dynamik im NEB und da ich Ihn erstmals mit GRF in dieser Saison Aufnehmen konnte , hatte ich den Eindruck das der GRF wieder etwas schrumpte.
Also habe ich die Aufnahmen ausgemesen und komme auf folgende Werte (zum Vergleich meine Ausmessungen etwa 1 Jahr zuvor )

GRF
22.Sept 2024 Position Längengrad 59,8° südl.Breite -23,3° Ausdehnung Längsachse 13800km , Querachse10300km
9.Sept 2023 40,6° -23,8° 14300km 10470km

Schwankungsbreite in den Aufnahmen +/- 300km

also man sieht natürlich die übliche Wanderung in Längengraden , aber in der Breite ist er relativ stabil (wie auch in den Jahren zuvor), gemessen natürlich im Zentrum des GRF-Auges
bei den Ausdehnungen wird es schwieriger ob er tatsächlich nennenswert kleiner geworden ist wenn man die Schwankungsbreite berücksichtigt.

VG und CS aus der Steiermark,
Martin

24-09-22  04_57 R1350 J08 S200A_9.jpg

Hallo Martin,

der ist gut geworden. Du scheinst Deine Bildhelligkeit jetzt im Griff zu haben. Ich finde die doch extreme Schiefstellung eher unästhetisch, und ich muss relativ weit weg vom Bildschirm um einen angenehmen Bildeindruck zu erhalten. Aber das liegt vermutlich an meinem Uraltbildschirm mit nicht mehr zeitgemäßer Auflösung.

Grüße
Torsten

Hallo Martin
Was mir sehr positiv an deinem Bild auffällt sind die feinen Strukturen in den großen Bändern.
So schon aufgelöst .
Gutes seeing und dein 12" machen es möglich.
Auch die Farbe von Jupiter ist dir wieder gut gelungen .
Die Einstellung passte diesmal .
Sehr angenehm zum anschauen.

Gruß Frank

Vielen Dank für die vielen Likes und an Torsten, Martin,
Michael, Frank (Slotosch), Frank (Specht) und Volker für Eure so positiven Rückmeldungen!

VG Martin

Hallo allerseits,
da dies in der neuen Saison24/25 erst meine erste Jupiteraufnahme mit GRF war und mir auch hier- subjektiv empfunden- die Ausdehnung und Größe verändert vorkam, habe ich jetzt einmal meine (sehr) alten Aufnahmen zwecks Vermessung neu angesehen.
Hier sieht man aber auch bereits ohne Vermessen zu müssen, die "Schrumpfung" des GRFs im Laufe der Zeit, selbst wenn man natürlich eine gewisse Schwankungsbreite der Bildervermessung (+/- 300-400km) mitberücksichtigen muss.
Bei dem 2011er -Bild beträgt sie zwar wegen der etwas geingeren Auflösung-(obwohl er da 100Mio.km häher war als auf obiger Aufnahme) etwas mehr aber, ich komme auf folgende Ergebnisse:

GRF ------ Position in Länge, ZMII/ Breite ------ Ausdehnung Längsachse/Querachse

26.Sept 2011 ------- 168° / -22,5° ------- 18800km / 11100km
09.Sept.2023 ------- 40,6° / -23,8° ------- 14300km / 10470km
22.Sept.2024 ------- 59,8° / -23,3° ------- 13800km / 10300km

hier noch eine meiner alten Aufnahmen, verglichen mit ogigen Bild, wo man den Unterschied schon so deutlich erkennt :
11-09-26  03.08  P25 4W1 S70_6.jpg

VG Martin

Hallo Martin, ich stelle fest, du hast schon damals beeindruckende Fotos gemacht, schnöne Details auf Ganymed!
Die Schrumpfung des GRF schreitet voran, hier ein Auszug einer Konferenz der Lunar and Planetary Society:

An den Fotos in dem Artikel und an der Grafik erkennt man gut, wie der Fleck besonders in Länge dahinschrumpft. Bei linearer Interpolation
(sofern das hier zulässig sein mag), lässt sich abschätzen: Der Fleck ist weg, in gut 50 Jahren. Wollen wir hoffen, dass es anders kommt.
CS Mike

Hallo Mike,
ich stelle fest, du hast schon damals beeindruckende Fotos gemacht, schnöne Details auf Ganymed!
ja danke, Planetenaufnahmen mache ich schon eine ganze Weile, aber leider nicht durchgehend im Laufe der Jahre .
Auf Ganymed aber auch auf Kallisto hatte ich schon einige Details drauf aus 2010 und 2011, aber immer nur mit 12"und an deine Auflösungen komme ich natürlich nicht heran.

Artikel und an der Grafik erkennt man gut, wie der Fleck besonders in Länge dahinschrumpft.
ja, vorallem in Längsachse ist er seither dramatisch kleiner geworden, dadurch wirkt er ja auch nicht mehr so oval wie noch vor 10 oder 15 Jahren
Das ist natürlich schwierig vorauszusagen, da die Schrumpfung ja nicht kontinuierlich mit einem konstanten Wert zunimmt, sondern auch manchmal "sprunghaft" und auch manchmal aussetzt, wenn man es im Laufe der Jahre betrachtet. Die Tendenz ist aber leider eindeutig und geht nach unten....
:y:
und danke für den interessanten Link!

VG Martin

Gut erkannt Martin, der Fleck wird nicht nur kleiner, sondern auch runder, also kreisförmig, weniger elliptisch. Was ja auch logisch ist, wenn er in Länge mehr schrumpft als in Breite, dies lässt sich ja schön aua dem Diagramm im verlinkten Bericht zeigen.
Was auch auch noch ein wichtiger Faktor ist: Die Auffälligkeiten der Farbe! Lieber etwas kleiner und intensiv gefärbt wie jetzt, als groß und extrem blass. Das gab es mal in den 80ern, da war es eine zeitlang gar nicht so einfach mit kleinem Gerät bei schlechten Seeing den Fleck sofort zu sehen.
CS Mike

Hallo Mike,
Was auch auch noch ein wichtiger Faktor ist: Die Auffälligkeiten der Farbe! Lieber etwas kleiner und intensiv gefärbt wie jetzt, als groß und extrem blass. Das gab es mal in den 80ern, da war es eine zeitlang gar nicht so einfach mit kleinem Gerät bei schlechten Seeing den Fleck sofort zu sehen.
Sieht man sogar im Vergleich der beiden Aufnahmen ,und der GRF war zeitweise früher noch blasser.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, auch ich habe Jupiter seit vielen, vielen Jahren (wenn auch mit Unterbrechungen) visuell beobachtet und als Jugendlicher sogar Zeichnungen angefertigt.
Du kennst sicher noch diese vorgeferigten Schablonen für die Planeten die es gab , wo man dann am Fernrohr erkennbare Details einzeichnen konnte -macht ja heute glaube ich keiner mehr - ich ja auch nicht -seit ich die Möglichkeit hatte Planetenfotos zu machen.....
.....war aber für mich auch ein gutes "Sehtraining"....

VG Martin

Zurück
Oben