Jupiter 23.04.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

Bin gerade dabei nochmal neu in die Planetenfotografie ein zu steigen.

Gestern Abend konnte ich einige Videos auf die Platte bekommen.
Hier das erste Ergebnis gebe ich mal Preis.
Zur Bearbeitung:

Aufnahme und debayern in Firecapture
Beschnitten in Castrator
Bearbeitet mit Registax
Feinschliff in Fitswork

Gerne würde ich mit Winjupos arbeiten. Aber da fehlt noch ne Menge mehr know how als jetzt schon...

Nun zum Bild.

1000 Bilder gemittelt aus 4000
ASI 120 MC am 10"er

Transparens 3,5 von 5
Seeing 7 von 10

Kallisto gibts Gratis dabei ;)

Link zur Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jupiter2304wr1muhetof.jpg

Hallo Mark,

freut mich, dass Du in die Planetnfotografie einsteigen möchtest und das Ergebnis lässt sich schon einmal sehen, Glückwunsch.
Ist auch einmal interessant andere Aufnahmen zum fast gleichen Zeitpunkt zu sehen, siehe meine Aufnahme im Anhang.
So kann man auch mal die Details vergleichen. Mich hatte z.B. die helle Stelle rechts vom GrF irritiert, aber die ist auch bei Dir zu sehen.

Waren bei Dir die Bedingungen so schecht, dass Du nur 25% stacken konntest ? 1000 Bilder sind da vielleicht dann etwas wenig.
Ich hatte eigentlich keine guten Bedingungen und sogar weniger als 4000 Frames bei der Aufnahme. Allerdings habe ich dennoch 60% verwendet damit das Ergebnis nicht zu schnell rauscht.

Hast Du bei der Bearbeitung die Aufahme mal in Ihre einzelnen Kanäle zerlegt ?
Beim Jupiter sind bei mir der R & G Kanal am besten und so addiere ich die beiden und schärfe das als Luminanzbild.
Die dunklen Streifen und der grF werden dadurch allerdings etwas heller.

Gruß,
Holger

Anhänge

• Jupiter230417_224039mi.png
    Jupiter230417_224039mi.png
    42,5 KB · Aufrufe: 165
Hey Holger,

Die 25% hab irgendwann mal aufgeschnappt.
Waren auch noch in meinen Registax einstellungen gespeichert;)