Jupiter 24.01.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthl111

Aktives Mitglied
Nachdem heute endlich mal keine Wolken am Himmel waren möchte euch mei ersten Jupiterbilder vorstellen.
Das Seeing war allerdings nicht besonders..
Wollte noch bei uns am Berg fahren um vielleicht Polarlichter zu sehen bzw. zu fotografieren, das Wetter wurde allerdings immer schlechter :(

Habe mehrere Aufnahmen gemacht. Bin natürlich nicht so ganz zufrieden damit..vielleicht liegt es auch nur an der EBV mit der ich mich noch nicht so sehr befasst habe.
Beim Schärfen ist immer ein "Schachbrettmuster" entstanden.

Aufgenommen wurde mit: 10" Skywatcher Newton auf EQ6 Pro, Meade Barlow 3x, ScopiumCam
gestackt habe ich mit: Registax und mit ps nachbearbeitet.

Hier die Bilder:

Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/chaqcb83v1b7.jpg
Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/i7v97kp3il7.jpg
Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.01.12/37vutkac3z2.jpg

lg und cs
Matthias

Moin,

Zitat von Zyklop:
Sieht aus als hättest du nicht scharf gestellt.

naja, sicher wird er scharf gestellt haben, nur wohl den Fokus nicht sauber getroffen. Evtl. war auch einfach das Seeing nicht besser, aber ich denke auch, in erster Linie einfach den optimalen Schärfepunkt verfehlt.

Etwas Detail ist ja auch durchaus vorhanden, mehr geht nur bei sauberer Fokussierung und/oder besserem Seeing, dann kannst Du mit entsprechender EBV auch mehr rausholen.
Aber gut, ein Anfang ist gemacht, bleib am Ball, dann wird es von alleine besser... ;)

Viele Grüße, Michael

Sorry, aber mit 10" müsste mehr drin sein.
So schlecht kann das seeing gar nicht gewesen sein.
Nimm dir doch das nächste Mal mehr Zeit zum Scharfstellen - Fokusierhilfen helfen. Die Zeit lohnt sich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Zyklop:
Sorry, aber mit 10" müsste mehr drin sein.
So schlecht kann das seeing gar nicht gewesen sein.
Nimm dir doch das nächste Mal mehr Zeit zum Scharfstellen - Fokusierhilfen helfen. Die Zeit lohnt sich.

Klar, bei mir war es jedoch schon der Fall, dass mit einer Barlow der Abstand zum Chip nicht passt (deutlich zu groß). Dadurch wird die Verlängerung der Brennweite halt ebenfalls erhöht und die Barlow produziert kein schärferes Bild mehr.
Ich konnte mit den TS Barlows, S/W Astrocam und Filterrad auch nicht mehr machen - auf den Bildern ohne Barlow konnte man mehr Details sehen, als mit.

Da muss man dann wohl eine höherwertige Barlow nehmen oder irgendwie den Abstand zum Chip optimieren. Das sollte man sowieso.

Desweiteren sind Fokussierhilfen wirklich anzuraten, ich habe bisher ganz gute Erfahrungen mit einer selbstgemachten Bahtinov-Maske gemacht, gibts auch Generatoren für, im Internet, einfach mal suchen... Oder halt fertig kaufen.

Grüße,

Alexander

edit: Matthias, mach doch einfach mal Aufnahmen ohne Barlow und stell dafür ordentlich scharf, das sollte dann kein Problem mehr sein. Da hast du schon mehr Freude mit ;)
Falls das obige nicht zutrifft: Halt insgesamt besser fokussieren...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

das Bild vom 27.01. ist wirklich deutlich besser. Ich denke mal, Dir geht es ähnlich wie mir: Vor lauter Wabern und aus dem Fokus Hinaus- und wieder Hineintanzen habe ich oft Probleme, den Fokus sauber zu erwischen. Eigentlich müsste man ja sagen: Die Lage des Chips, bei der der Fokus am häufigsten den Chip trifft. Ach, hätten wir doch Vakuum vor'm Spiegel ... ;)

Gruß aus Köln
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben