Jupiter 24.11.13 mit C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uranotopia_CM

Aktives Mitglied
Hallo aus Rheinhessen;
ich habe leider ein paar Tage benötigt, bis ich die AVI´s bearbeiten konnte (zu wenig Zeit gehabt). Trotz leichten Windes und eher unruhig erscheinendem Wetter war das Seeing offenbar doch recht gut.
Die Jupiteraufnahme wurden mit C8 bei f=5000mm (2,5fach Apo- Barlow) und Astrolumina RGB- Filter mit DKM AU618 bei 60 fps gemacht. (R:1400 frames. G,B: 1000 frames).
Stacking mit AutoStakkert, Bearbeitung mit FitsWork und IrfanView.
Die am selben Abend mit einer DBK AU04.AS gemachten Bilder verschweige ich lieber geflissentlich...

Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig,
beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Anhänge

• Jup1_24.11.13_RGB_f3_Text.jpg
    Jup1_24.11.13_RGB_f3_Text.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 571
  • Jup1_R_RGB_f1_korr_Text.jpg
    Jup1_R_RGB_f1_korr_Text.jpg
    15 KB · Aufrufe: 576
  • Jup1_IR_RGB_f1.jpg
    Jup1_IR_RGB_f1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 560
hi carsten, hast du mal fitswork zum schaerfen getestet?
ich denke da koennte man am originalsummenbild noch bisschen schrauben.
ich lasse meine sequenzen alle durch autostakkert laufen und es dort automatisch schaerfen. diese geschaerften ergebnisse schaue ich mir an und verwende das ungeschserfte summenbild des schaerfsten ergebnisses.

Hallo Peter,
ist alles wie von Dir empfohlen, mit AutoStakkert und FitsWork bearbeitet.
Die Schärfung des RGB- Bildes habe ich noch etwas weiter getrieben, aber dann entstehen mehr Artefakte, die Details werden nicht besser.
Danach habe ich aber auch ein R-IrGB gemacht, das wurde dann noch besser. Diese Übersicht habe ich einige Tage später in der Galerie eingestellt (da ich hier jetzt keine weiteren Bilder mehr plazieren kann, der Link):

http://forum.astronomie.de/phpapps/...php/galleries/1053877/Jupiter_24_11_13_mit_C8

Weitere intensiverte Schärfungsversuche haben dann zu einer Zunahme des Rauschens geführt. Evtl. versuche ich nochmals (wenn irgendwann genügend Zeit vorhanden) einen nochmaligen Durchgang mit AutoStakkert und dann 1,5 drizzle.

Besten Dank, viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Peter,
anbei die in JPG konvertierten Stacking- Rohbilder (Reihenfolge: B - G - R, d.h. zuoberst ist das Blaukanalbild). Mit AutoStakkert, 30% erstellt,multiple slignment points.
Das Seeing war an diesem Tag recht mäßig und vor allem sehr wechselhaft.
...Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Gruß!
Carsten

Anhänge

• Jup1_B_g5_ap8.jpg
    Jup1_B_g5_ap8.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 321
  • Jup1_G_g5_ap8.jpg
    Jup1_G_g5_ap8.jpg
    7 KB · Aufrufe: 319
  • Jup1_R_mp30.jpg
    Jup1_R_mp30.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 313
Hallo Carsten,

freut mich, mal Bilder von dir hier zu sehen! Besonders die in der Galerie verlinken Bilder sind ja schon sehr gut. Nach cen Rohbildern zu schließen, war das Seeing wirklich nur mäßig. Daher denke ich, du hast da schon sehr viel mit der BB rausgehlt. Bin auch gespannt, ob die Planetenprofis da mehr schaffen.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich wohne ja leider in einer nicht nur lichtumfluteten Kleinstand, sondern hier sind viel zu viele nahgelegene Häuserdächer und Kamine, die Wärme abgeben und Turbulenzen verursachen. Die günstigste Ausrichtung von den "lokalen Seeingproblemen" her ist neben unserem Haus stehend mit Teleskopausrichtung nach Südosten, aber da stehen die Planeten noch nicht so hoch... Richtung Süden stört schon wieder das gegenüberliegende ausgedehnte Schuldach und die Heizungslüftungen.
In den wärmeren Monaten geht es ja noch, alles ins Auto zu packen und ´rauszufahren, aber selbst dann ist der Aufwand zum Planetenfotografieren ziemlich hoch.

Viele Grüße nach Österreich!
Carsten

Hallo Peter,
habe davon nur noch die png´s asserviert, aber selbst die sind dateimäßig zu groß, um sie hier einzustellen.
Evtl. fällt mir noch eine Lösung ein, würde dann nochmal etwas hier schreiben.

Sorry!

Nochmals Hallo!
Ich habe jetzt die Roh-Summenbilder als .png auf meiner Home abgelegt, von dort können sie kopiert und dann weiter bearbeitet werden.
Auf der Anfangsseite zunächst die Werbung "wegklicken", dann links auf "Sonstige Fotos" klicken.
In dieser Galerie finden sich die vier png- Bilder (R-G-B-IR).

Viel Spaß beim Bearbeiten, Grüße!
Carsten

Hi Carsten,
ich habe mir die png runtergeladen und versucht zu bearbeiten - nix zu machen.
Ich denke es liegt an Giotto, die Software taugt aus meiner Sicht einfach nicht zum stacken.
Bitte nimm das nächste Mal autostakkert.
VG und danke fürs hochladen.
vg peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben