Jupiter 25.09.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

heute war es endlich soweit. Eigentlich hatte ich nur ein Mondfoto geplant, da bot sich aber auch gleich die Gelegenheit, mein erstes Jupiterbild dieser Saison zu gewinnen. Das C8 XLT habe ich schon gestern Abend in einer Mülltüte auf den Balkon gepackt, damit es morgens - Falls die Wolken wirklich aufreißen - schön ausgekühlt ist. Beim Ablichten des Mondes ist aufgrund der feuchten Luft doch tatsächlich die Schmidtplatte beschlagen und der Föhn musste Abhilfe schaffen. Auf dem Monitor war das Jupiterscheibchen recht unscheinbar klein und zeigte wenige Details, dennoch war das Bild der Scheibe ruhig. Daraus schloss ich, dass brauchbare Luft herrschen müsste.

Ich habe die hier gezeigte Konfiguration aus Filterrad und 2*Barlow verwendet, die die Brennweite schätzungsweise auf 3.5 Meter bringt. Das muss ich noch genauer nachmessen. Die Belichtungszeit der QHY 5-II Schwarz-Weiß-Kamera (5.2µm pix) konnte ich bei mittlerem Gain auf ca. 13ms einstellen. Dann hab ich ca. 2000 Bilder je Kanal aufgenommen. Das Bild ist stark nach vergrößert und zwar: 1.5(Drizzle in AS)*2.1(weitere Bearbeitung) = 3.15. Ich habe mich für ein RGB entschieden, da dies meinem Geschmack nach am natürlichsten wirkt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, obwohl es nicht die Detailfülle zeigt, die auf den Bildern der Planeten-Profis zu sehen ist. Natürlich habe ich die langweilige Seite des Jupiter erwischt, was auch sonst...! :/

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img11/2923/qyg6.jpg

Ich wünsche allen einen klaren Himmel!

beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

Die weiche Bearbeitung gefällt mir. Bei der Aufnahme um 4 Uhr stand der Jupiter auch noch nicht so hoch, sonst wären da bestimmt auch noch mehr Details möglich gewesen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, ja die weiche Bearbeitung... Ich habe gerade vorhin mal etwas härter geschärft, um zu gucken, wie das kommt. Die Details sind stärker und gröber, aber es sind nicht mehr Details zu sehen, sondern sie sind nur leichter zu sehen. Auch habe ich dann viel mehr Schärfungsartefakte im Bild. Einen Artefakt kann man hier am obigen Bild schon sehen, da hat nämlich der linke Rand einen Wulst. Der wird umso stärker je mehr ich mit gröberen Radien schärfe. Das Bild wirkt dann auch platter und nicht mehr so plastisch. Insgesamt gefällt mir die sanfte Bearbeitung besser zumal sie auch genau die gleichen Details zeigt! Sie haben nur einen geringeren Kontrast! Man nehme sich mal 5 Minuten Zeit und schaue sich das Bild aus ca. einem Meter Abstand vom Monitor in einem nicht zu hell erleuchteten Raum an. Je länger man darauf schaut, desto mehr Details kann man herausarbeiten! :D Wäre das Seeing noch besser gewesen, hätte ich mit der sanften Schärfung mehr zeigen können. Bei weiteren Bilder wird sich das vielleicht zeigen. Es ist ja nicht so, dass ich gar nicht geschärft hätte, nur die Radien waren alle recht gering, um eben Artefakten vorzubeugen. Die Uhrzeit war 06:10 Uhr unsere Zeit, da hatte Jupiter schon gute 50° Höher erreicht. Die Angabe auf dem Bild ist in Universal Time (UT).

beste Grüße,
Christian

Hi Christ,
also mir gefaellt auch diese zarte Bearbeitung, gefaellt mir super!

Gruss und CS
Claude

Hallo Christian,

toller Start deiner Jupitersaison!

Von den zwei Bildern kommt bei mir das zweite besonders gut rüber, da erkenne ich etwas mehr Details und auch die Farbe kommt auf meinen Monitor super rüber. Bei der oberen Version kommt mir vor, dass die Wolkenbänder etwas rötlicher gehalten sind?

Viele Grüße
Wolfgang

Update: Jupiter 28.09.2013 - Io meets Europa

Hallo Wolfgang,

Danke sehr! :)

ja, im unteren Bild hab ich die Farbe mehr zu den Brauntönen hin gezogen. Mit den Farben ist es immer schwierig. Das liegt wohl etwas an den Filtern.

Hier noch ein aktueller Nachtrag.

Heute morgen war das Seeing erstaunlich gut. Eine Sequenz konnte ich aufnehmen, bevor dann Wolken aufgezogen sind. Hier treffen sich Io und Europa vor der Jupiterscheibe. Ich finde den 3D-Effekt erstaunlich, Io - noch vor dem Planeten - ist auch tatsächlich der innerste Mond. Io hat gerade einen scheinbaren Durchmesser von 0.95" und Europa misst 0.82". Das Teleskop hat ein Auflösungsvermögen von ca. 0.6".

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img826/4848/np8o.jpg

Grüße und CS
Christian

Re: Update: Jupiter 28.09.2013 - Io meets Europa

Hallo Christian,

noch ein toller Jupiter! Der hätte sich aber schon ein eigenes Posting verdient!

CS
Wolfgang

PS: die braune Färbung wäre mein Favorit;-).

Danke sehr! Da hast du sicherlich recht! Ich werde dieses Bild nochmals möglichst gut bearbeiten und es in einem eigenen Posting hier einstellen. :) Von allen Seeing-Gegebenheiten war es der beste Morgen bis jetzt. Heute Morgen zum Beispiel hab ich den Aufnahmeknopf gar nicht erst gedrückt. :confused:

beste Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben