Hallo Peter,
diese Aufnahme hast Du anscheinend nur kurz nach der gestern vormittag geposteten Aufnahme gemacht. Die Verbesserung ist wirklich sehr bemerkenswert!
Da ich mich inzwischen zunehmend für die technischen Möglichlichkeiten größerer Teleskope interessiere, verfolge ich Deine Fortschritte mit besonderem Interesse.
Um die Qualitätsverbesserung deutlicher sichtbar zu machen, habe ich heute eine Gegenüberstellung der Aufnahmen mit angeglichenem, verkleinertem Maßstab und vergleichbaren Helligkeiten angefertigt, die ich - Dein Einverständnis voraussetzend - hier gerne zeigen möchte:
Link zur Grafik:
http://www.astro-vr.de/JupiterVergleich_100627.jpg
Es wäre ja nun spannend herauszufinden, welche Bedingungen bzw. Einstellungen und in welchem Maße diese zur Verbesserung der Bildqualität beigetragen haben: Hast Du bei der zweiten Aufnahme besser fokussiert? Bei f/25 geht das möglicherweise einfacher als bei f/10. Hast Du die Verwendungsrate im Stack reduziert? Lag es an der Kamera-Ankopplung, die sich mit f/10 bei einem Kamera-Chip mit 5,6 µm Pixelabstand und Bayer-Maske schon im Undersampling-Bereich bewegt? Die DFK braucht m.E. selbst bei mäßigen Sichtbedingungen schon mindestens f/15.
Bei dem kurzen Zeitabstand der Aufnahmen kann man das Seeing wohl kaum für den Qualitätsunterschied der Bilder verantwortlich machen. Im Gegenteil, bei f/25 musstest Du ja sehr viel länger belichten als bei f/10, und das ist gewiss ungünstig im Hinblick auf die Auswirkung der Luftunruhe (Bewegungsunschärfe!). Oder hast Du gleichzeitig das Gain heraufgesetzt?
Ich bin sicher, dass wir von Dir in kürzester Zeit noch sehr viel bessere Bilder zu sehen bekommen, und freue mich darauf.
Gruß, Jan