Hallo Torsten,
Danke für Deine Anmerkungen, ich versuche schon mein Teleskop so gut wie möglich zu nutzen,
aber es gibt immer Verbesserungspotential und mir ist eine kritische Anmerkung lieber als gar keine.
So ein Forum ist ja auch dazu da über kontroversielle Dinge zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.
Wenn ich die Bildgröße ausmesse, fällt mir auf, dass Du effektiv bei 840 cm Brennweite aufgenommen hast. Dies entspricht knapp f/27,6, was für die ASI178, nach meiner Einschätzung, deutlich zu viel ist.
Das ist am einfachsten aufzuklären:
ich hätte vielleicht noch zusätzlich angeben sollen, daß das Bild auf ca.200% der Originalgröße vergrößert ist, um Details leichter erkennbar zu machen (viele skalieren ihre Bilder, geben aber den Faktor nicht extra an, werde ich aber in Zukunft machen um Missverständnisse zu vermeiden).
Ich habe jetzt nochmals die Originalgröße nachgemessen und habe daher tatsächlich mit f/14,3 (4300/300) aufgenommen, also genau Dein vorgeschlagener Bereich (mir wäre, gerade bei den kleinen Pixeln der 178QHY, ein ÖV von f/27,6 ebenfalls viel zu viel).
Eine Blendenzahl im Bereich f/14 würde die Belichtungen knapp auf ein Viertel reduzieren und die Statistik deutlich verbessern.
Daher bleibt mir da leider nicht wirklich viel Spielraum bei der Reduzierung der Belichtungszeiten wenn ich im niedrigen Gain-Bereich bleiben will.
Optimal wären ja sogar f/11 bis f/12 mit der 178er, aber eher für die Monokamera, ich nehme ja nur mit der 178er Farbkamera auf und da finde ich Öffungsverhältnisse von f/14, f/15 oder auch f/16 noch für vorteilhaft.
Mehr zu denken gibt mir Dein Hinweis mit der SEHR dunklen Darstellung.
Auf meinem Bildschirm erscheint Dein Jupiter sehr dunkel.
Mir ist das mit der Helligkeit (aber auch mit den Farben) auch schon aufgefallen, da ich 2 Laptops in Verwendung habe.
Mein 11 Jahre alter Laptop mit 17"Bildschirm zeigt ein wesentlich dunkleres Bild und auch in den Farben (Farbsättigung) gedämpfteres Bild (und normalerweise lade ich mit diesem meine Bilder hoch).
Doch der viel neuere, etwas kleinere, hat ein viel helleres Bild (auch wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf nur 10% reduziere), die Farben sind viel satter und er hat eine viel höhere Bildschirmauflösung (2560x1600 Pixel).
Bei beiden Bildschirmen habe ich aber keine Möglichkeit der Bildschirmkalibrierung (außer der ganz primitiven Möglichkeit die Helligkeit zu verändern).
Ich habe zwar diesmal mit Absicht eine ETWAS dunklere Darstellung gewählt, aber für mich immer noch ausreichend hell um alle Details gut zu sehen, zumindest an meinen neuen Laptop. Denn ich habe das Bild mit meinen neuen Laptop hochgeladen (mache das normalerweise mit meinem 11 Jahre alten).
Der Grund für die etwas dunklere Darstellung war eine Abmilderung des -genau von Dir angesprochenen- störenden zu blauen rechten Planetenrandes.
Auch wirkt die 200% Bildgröße von Jupiter nach dem Hochladen hier wesentlich größer als auf meinem neuerern Laptop mit der feineren Bildschirmauflösung, das sollte ich auch in Zukunft berücksichtigen.
Aber es wird schwierig allen Bildschirmen und Bildschirmauflösungen, Farb- und Helligkeitskalibrierungen der Bildschirme aller Betrachter gerecht zu werden.
Hier nun eine hellere und auf 180% skalierte Version :
Viele Grüße und CS
Martin