Jupiter 29.04.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,
den ganzen Tag gab es perfektes Wetter und ich freute mich schon auf diese Beobachtungsnacht. Auch die Vorhersagen auf Meteoblue sahen gut aus. Am Nachmittag machte ich mir eine Liste mit Objekten die ich diese Nacht beobachten wollte (Jupiter,M51, M65, M66, M95, usw.). Teleskop (200/1000 Newton) früh aufgebaut damit alles gut auskühlen kann...
Da ich auch die Dämmerung nutzen wollte startete ich den Beobachtungsabend mit Jupiter. Alle vier großen Jupitermonde waren toll zu sehen sowie auch die beiden Wolkenbänder. Was mir nicht so gefiel war ein gut zu sehender Hof um den Planeten und doch sehr unruhige Luft. Trotzdem gab es immer wieder kurze Phasen ruhiger Luft und Jupiter zeigte einige Strukturen. (siehe Aufnahme mit der DBK 41). Zeichnen wollte ich Jupiter auch noch nur vorher wollte ich noch einige Galaxien beobachten. M65 naja fast nicht zu sehen. M65 zeigte sich nur als sehr schwaches Nebelchen. Das gleiche bei M51, M66 usw... :-(. M95 war gar nicht zu sehen. Doch wieder zu Jupiter.... (siehe Zeichnung).

Gr.
Markus

Anhänge

• Jupiter_29_04_2016_21_06MESZ.jpg
    Jupiter_29_04_2016_21_06MESZ.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 157
  • Jupiter.jpg
    Jupiter.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

erst einmal Glückwunsch zu Deiner Aufnahme.
Immer wieder schön auch Bilder vom Jupiter mit allen Monden zu sehen. Vielleicht könntest Du noch den leichten Rotstich korrigieren.

Die Aufnahme wirst Du ja im Primärfokus gemacht haben, mehr Details wären z.B. mit einer Barlow möglich.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben