Jupiter 29.07.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich weiß, der 29. ist schon eine Weile her und ein Einschlag ist auch nicht drauf. Aber es dauert eben eine Weile, bis man sich durch die Menge der AVIs gewurschtelt hat. Hier also mal ein Ergebnis in AVI-Originalgröße vom 29.07., um 2:08 Uhr MESZ. Neben vielen Wolkendetails ist auch Jo als heller Punkt zu erkennen. Da es sich bei der Aufnahme um ein IR(50%)-RGB hadelt, erscheint Io sehr weiß. Im RGB-Bild dagegen sehr orange.
Unser neuer Spiegel macht riesig Spaß und zeigt gestochen scharfe Bilder. Ich glaube schon, dass zum richtigen Zeitpunkt eine größer Optik mehr Details zeigen kann, als dies kleinere könnten. Möchte das aber hier nicht kontrovers diskutieren, sondern Bilder für sich sprechen lassen.
Wir sind gespannt, was das Wetter die nächste Zeit für uns bereit hällt und hoffen am 6.08. auf gutes Wetter, um dann doch den Einschlag aufnehmen zu können.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Erg+IR-RGB.jpg

Daten:
Teleskop: 20" Newton f/4 bei 8300mm Brennweite.
Atik Filterrad, Okularprojektion mit 20mm ICS Plössel
Filter: Astronomic RGB- Filtersatz Typ II
Kamera: DMK21AF04.AS
Berabeitet mit: Registax, Giotto, Fitswork und PS

Grüße und cs,
Thomas und Claudia

Hallo Thomas und Claudia,

dank W-Lan gucke ich mir euren Jupiter auf dem Balkon an, während ich meine eigenen Aufnahmen mache. Und ich frage mich: muß das wirklich sein? Wenn ich das Bild in unmittelbarem Vergleich so sehe, dann möchte ich am liebsten einpacken und wieder heier bubu machen :Trost:

Dass der Spiegel Spaß macht, glaube ich euch sofort. Euer Jupiter ist einfach wunderschön und an Detailreichtum wohl kaum zu toppen :super: Von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück bei der Jagd nach den Impaktspuren.

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo Maciek!

Also eines will ich bestimmt nicht...demotivieren! :Trost:

Ich weiß, dass unser Teleskop nicht gerade Kaufhausgröße besitzt und die Ergebnisse zum Teil ganz brauchbar sind. Trotzdem darf ich dich herzlich dazu ermuntern mit deinen Möglichkeiten das herauszuholen was geht. Wenn du dir einmal die Ergebnisse anschaust, die hier zum Teil mit 8" Newton vom Stapel gelassen werde, dann frage ich mich des öfteren, was mir so ein 20"ler eigentlich bringt.

Viel wichtiger als eine Riesenoptik ist der richtige Moment, eine genaue Optik, gute Justage, ein ausgekühltes Teleskop und eine saubere Bildbearbeitung hinterher. Alles muss zusammenpassen und dann klappt es auch auch mit viel kleineren Teleskopen erstaunlich gut.

Freundliche Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ganz so bierernst war mein Posting auch gar nicht gemeint. Solche Bilder wirken auf mich auch keinesfalls demotivierend: eher fange ich an, mir einen Spiegel selber zu schleifen als daß ich hinschmeiße. ;)

Ich freue mich daher schon auf weitere Bilder von Euch!

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hi Thomas !!

Einfach ein super Jupiter. Habe gestern mein ATIK Filterrad + Astronomik Filtersatz bekommen , aber wie setze ich ein LRGB Bild zusammen ??? :help: Gib mir doch mal bitte einen Tipp.

schon mal Danke

uli :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben