Jupiter 3. Juni mit Dreifach-Mondschattenwurf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Glück muss man haben. Das traf bei mir am Dienstag gleich zweimal zu: Zum ersten, weil ich durch einen Hinweis von Bernd Gährken erst wieder daran erinnert wurde, dass am Nachmittag Jupiter von drei Mondschatten gleichzeitig getroffen werden würde, und zum Zweiten, weil das Wetter bei einem solch seltenen Ereignis tatsächlich einmal mitspielte. Die Wolken, die sich tagsüber gebildet hatten, lösten sich am Nachmittag zusehends auf und waren vor Sonnenuntergang dann fast völlig verschwunden.

Trotzdem war diese Beobachtung eine erhebliche Herausforderung, denn sie fand zum einen am hellen Tage statt, zum anderen bei einem Jupiterabstand zur Sonne von nur noch knapp 38 Grad, was wiederum zur Folge hatte, dass die feuchte Luft in diesem Himmelsareal deutlich hell und weißlich erschien.

Vom Mond ausgehend habe ich dann nach Jupiter per Koordinaten gesucht. Im Sucher war er nicht auszumachen. Im Okular habe ich ihn nach einigen Minuten Abschwenkens gefunden - gerade so, denn das Scheibchen war extrem kontrastschwach und gerade noch bei Bewegung auffällig.

Diese Umstände stellten wiederum die DMK vor Probleme, denn mit den gewöhnlichen Arbeitseinstellungen für Jupiter war so gar nichts anzufangen. Statt dessen versprach ein ansonsten verpönter Eingriff in die Kontraststeuerung mindestens halbwegs verwertbare Ergebnisse. Zu Beginn der Beobachtung gegen 19 Uhr MESZ musste ich selbst beim IR Pass teilweise bis Kontrast 30 runter (normal 100!), damit überhaupt ein Scharfstellen möglich war. Im Laufe der nächsten 90 Minuten ging es dann sukzessive rauf bis 80. Die Helligkeitsunterschiede bei den IR-Pass-Bildern rühren von unterschiedlichen Kontrastversuchen her.

Die Luft war anfangs grauselig in Resten sich auflösender Wolkenfetzen. Dann wurde es immer mal wieder erstaunlich ruhig. Binnen einer etwa 70 Sekunden langen Aufnahme konnte die Seeing-Qualität aber von erstaunlich gut bis "washout" reichen.

Trotzdem habe ich neben den am besten aussehenden Rotbildern auch dreimal einen RGB-Durchgang versucht, von dem ich mir angesichts des kaum erkennbaren Blaus nicht viel versprochen habe, die dann aber doch ganz brauchbar wurden. Im Tableau jeweils als Anblick wie ich ihn später visuell selbst im Teleskop gesehen habe sowie als kontrastverstärkte Version.
Visuell war im Übrigen gegen 20:30 MESZ mit etwas Mühe nur der größte Mondschatten von Ganymed auszumachen...

Fazit: Der Einsatz hat sich gelohnt. Keine Jupiterbilder gewohnter Qualität (den GRF rechts am Rand kann man im letzten Bild nur erahnen), aber mein bislang erstes Dreifach-Event (nach einigen Fehlversuchen).
Und anscheinend gibt es gar nicht so viele Parallelbeobachtungen, in Deutschland waren wohl auch zu viele Wolken unterwegs.
Das war dann wohl auch mein letzter Jupiter für diese Oppositionsrunde.

Ach ja, das Wichtigste am Schluss, das Bild: (Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/j0306tabgr.jpg

CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

sehr sportlich, herzlichen Glückwunsch! Die Bilder sind für diese Aufnahmebedingungen wirklich gut. Toll, dass Dein Versuch belohnt wurde, drei Schatten sind doch ziemlich selten.

Mich erstaunt etwas, dass die Monde auch so gut zu sehen sind. Wow...

Viele Grüße,

Michael

Hallo Rudolf,

Glückwunsch zu dieser gelungenen Dokumentation der drei Schatten auf Jupiter.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Rudolf,
herzlichen Glückwunsch zum Triple. das hast Du ganz schön lange ausgehalten. :respekt2:

Hi.
Danke Euch allen für die netten Worte.

@Markus: Nein, da täuscht Du Dich, Jupiter am Tage nehme ich des öfteren auf, insbesondere bei zuende gehenden Oppositionsperioden. Dann steht der Planet nachmittags meist schon recht günstig und am Tage kann es auch zeitweise recht gute Luft geben, insbesondere in den beiden Stunden vor Sonnenuntergang. Darüber hinaus stehen auf meiner Tagbeobachtungsliste auch Merkur, Venus (gerade gestern wieder) sowie Mars (vorgestern). Saturn habe ich glaube ich noch nicht versucht...
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

unter den entsprechenden Bedingungen sehr schön gelöst.
Gut dokumentiert
viele Grüße,
Gerrit

Hallo Rudolf

eine schöne Dokumentation in einem sehr schönen Stil! :) Toll gemacht!

Ich hab noch mal geschaut, auf dem Bild um 18:19 UT ist auch Io noch rechts neben Jupiter auszumachen, wenn man das Histogramm etwas quält. :)

Man könnte eigentlich wenn man die Histogramme der IR-Bilder ein wenig angleicht, eine schöne Animation erstellen. Du hast ja schon alles da. So kannst du Bernd Konkurrenz machen :D.

Beste Grüße,
Christian

Hallo Christian.
Habe mir das Bild auch nochmal angeschaut. Da ist in der Tat ein kleiner heller Fleck. Es kann aber an sich nicht Io sein, da der zu dem Zeitpunkt noch in kompletter Bedeckung war. Vermutlich also nur ein hcohgerechnetes Artefakt...

Ach ja, was man nicht alles noch anstellen könnte, wenn da nicht der Faktor Zeit wäre. Allein die Bearbeitung der Bilder und Erstellung des Tableaus oben hat zwei oder drei Stunden in Anspruch genommen, weil die Bearbeitung der Bilder sehr individuell erfolgen musste. Noch mehr kann ich zur Zeit beim besten Willen nicht in einen Abend stecken...
Bernd hat's da besser und anscheinend auch bedeutend mehr Zeit für dieses Hobby.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben