Jupiter 30.06.09

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich gestern/heute Nacht ein paar Bierchen zu viel gesüffelt :/ und muß den Wecker um 3:30 wohl ignoriert haben. Zum Glück bin ich auch ohne um 4:30 wach geworden. Das Seeing war schon gestern Abend an dem tiefstehendem Mond vielversprechend und auch recht stabil, so dass ich gehofft hatte, es hält sich bis in den Morgen. So sollte es sein. Das Teleskop war neu kollimiert und es stand alles bis auf den Laptop draußen... Das Anschließen der Kamera und Auffinden des Planeten klappte auch innerhalb von wenigen Minuten, so daß ich trotz absoluter Helligkeit noch 8 Avis aufnehmen konnte.

Das erste Bild ist im Primärfokus und um 25% vergrössert, das zweite mit einer 2x Barlow verlängert. Gerade hier fehlte es völlig an Kontrast und Schärfe, die Bearbeitung war daher auch etw. knifflig.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/Jupiter_klein_LRGB_300609.jpg

Originalgrösse

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/jupiter300609lrgb_2xBarlow.jpg

Originalgrösse

Über Kommentare und Kritik freue ich mich wie immer...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

ich finde den Jupiter Klasse! Der beste den ich in dieser neuen Saison gesehen habe.
Selbst habe ich Jupiter noch nicht beobachtet dieses Jahr.
Bei diesem Anblick muss ich das sofort nachholen.

Ist der auch vom Balkon entstanden?

Grüße
Reiner

Hallo Maciek,

ganz allerfeinst, besonders das oberste mit den vier Monden!!
Wunderbare Wolkenstrukturen und sehr schöne Farbgebung!!
Hast du noch ein Luminanzbild dazugeschoben?
Weil meine Planeten sehen an meinem C11 eher fahl aus.

Gruß Wolf Manfred

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure netten Worte! Bin gerade von der Arbeit zurück und habe meinen neuen Monitor an den Rechner angestöpselt, der Unterschied ist riesig :augenrubbel: Ich werde da wohl noch einige Bilder gründlich überarbeiten müssen...

@Reiner: Das Foto ist ebenfalls vom Balkon aus entstanden. Noch steht der Jupiter recht ungünstign und läßt sich bei mir erst ab 3:30 blicken. Wenn Du einen besseren Standort hast, läßt sich eine Beobachtung aber schon deutlich früher anstellen. Und in ein paar Monaten... ;)

@Wolfgang: Danke und viel Spaß beim Beobachten bzw. Fotografieren! Noch sind die Jupiter-Aufnahmen eher selten, aber das wird sich sicher bald ändern.

@Michael: Ja, wir sind wirklich fast Nachbarn :/ Und das gute Seeing am Mond (trotz des Tiefstandes) war wirklich erstaunlich...Ich arbeite momentan im Spätdienst, das ist bei dem jetzigen Stand des Planeten sehr günstig. Oft geht es mir aber genauso wie Dir. Von Astronomie wird der Kühlschrank aber leider nicht voll... Die Bilder habe ich mit einem C11 und der DMK31 gemacht.

@Wolf Manfred: ein IR-Bild als Luminanz nehme ich eigentlich bei Planeten grundsätzlich auf, die verlängerte Aufnahmezeit lohnt meistens, ist aber bei schnell rotierendem Jupiter auch nicht ganz unkritisch.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Herbert,

schönen Dank für Dein Kommentar! Nachdem ich nun einige gute Jupiter-Bilder bearbeitet habe bin ich der Meinung, daß ich aus dem Bild noch ewas mehr Information rausholen kann und werde es die Tage nochmals bearbeiten. Die Bedingungen waren aber die Tage wirklich sehr gut - auf meinem Balkon eher eine Seltenheit...

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben