Jupiter 30.06.2009 mit GRF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thorsten,

unglaublich, was du an Jupiterbildern mit "nur" 8 Zoll lieferst! Schön zu sehen, dass Jupiter nun allmählich wieder in den Fokus rückt, die letzten zwei Jahre waren von meinem Standort aus vollständig unbrauchbar.

Mit welcher Brennweite hast du denn hier aufgenommen? Kannst du noch etwas zu den Belichtungszeiten in den Filtern sagen?

Gruß
Stefan

Hallo Torsten,

ein sehr schönes Ergebnis :super: Der blasse GRF ist auch mir aufgefallen, nun weiß ich aber, daß es nicht an meiner Bearbeitung lag...

Viele Grüsse & CS,

Maciek

Hallo Torsten,

das, was Du an Detailauflösung in Deinen Planetenbildern hast, ist ja wirklich absolut frappierend! Vor allem ist der Abbildungsmaßstab riesig! Barlowst Du mittlerweile so hoch oder interpolierst Du hoch?

Guß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten,

danke für die Daten. Ich finde die Darstellungsgröße übrigens ebenfalls angemessen. Was mich noch interessiert ist, wie du bei der gleichen Belichtungszeit die Farbbilder gewichtest, also in welchem Verhältnis zu sie kombinierst. Ich habe da noch keine Erfahrungswerte für die Filter-/Kamera-Kombination erarbeiten können (arbeite aber ebenfalls mit Astronomik-RGB und DMK21). Kombinierst du das RGB vor oder nach dem Schärfen?

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Zitat von StHz:
...
Was mich noch interessiert ist, wie du bei der gleichen Belichtungszeit die Farbbilder gewichtest, also in welchem Verhältnis zu sie kombinierst. Ich habe da noch keine Erfahrungswerte für die Filter-/Kamera-Kombination erarbeiten können (arbeite aber ebenfalls mit Astronomik-RGB und DMK21). Kombinierst du das RGB vor oder nach dem Schärfen?
...
Ich habe die "Kombination in welchem Verhältnis" und den Zusammenhang mit der Belichtungszeit vielleicht nicht ganz verstanden, versuche aber mal den Ablauf bei Aufnahme und Bearbeitung zu skizzieren.

Bei der Aufnahme mit gleicher Belichtungszeit führe ich über den gain eine Gewichtung durch, bei der ich histogrammkontrolliert den R- und B-Kanal bis ca. 90% ausfahre und G deutlich darunter (ca. 75-80%). Dies soll (natürlich nicht exakt) der spektralen Empfndlichkeit der Kamera Rechnung tragen, die ja im G ihr Maximum hat.

Zur Bearbeitung. Normalerweise füge ich alle 3 Farben gleichberechtigt zusammen und erstelle so das RGB. Beim Bild oben habe ich, wie unten links vermerkt, B- und G-Bild zu je 50% überlagert und dieses Ergebnis anschließend mit dem R-Bild ebenfalls in der Gewichtung 50%-50% überlagert. Das entstandene sw-Bild enthielt also B und G zu je 25% und R zu 50%. Abschließend wurde dann diese L-Bild mit einem RGB zum LRGB kombiniert.

Zur Schärfung; RGB erstelle ich normalerweise immer nach der Schärfung. Beim Jupiter oben habe ich mal eine Ausnahme gemacht und erst das RGB erstellt, dann leicht geschärft und mit dem L-Bild kombiniert.

So, ich hoffe ich hatte Deine Frage nun einigermaßen richtig interpretiert.

Viele Grüße
Torsten

Hi Torsten,

ich wollte in keinster Weise kritisieren, daß das Bild auch nur im geringsten zu groß wäre! Ich find die Bilder Klasse, nur sind meine Jupiter einfach deutlich kleiner.

Die 5870mm waren die originale Äquivalentbrennweite der Aufnahme, welche dann für den Monitor auf 1,25x, also ca. 7400mm rechnerisch entspräche? Du hast also mit ca f/29 aufgenommen, wenn ich das richtig interpretiere. (Nur zur eigenen Orientierung)

Gruß und Danke für die Info

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten,

ja genau, meine Frage zielte auf die relative Gewichtung der Bilder. Offenbar gewichtest du 1:1:1 und steuerst die Intensität schon bei der Aufnahme über den Gain. Das war es, was ich wissen wollte :)

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Re: Jupiter 30.06. update

Wow, Torsten!

Es gibt ja einen Planetenspezialisten, Damian Peach, der bekannt ist für seine hochwertigen Aufnahmen.
Der hat zum selben Zeitpunkt wie du den Jupiter aufgenommen. Und im Vegleich muss ich sagen: Hut ab! Deine Aufnahmen sind besser.
:respekt2:

Hier der Link zu seinen Aufnahmen: Damian Peach (auf PVOL)

Hallo Torsten,

echt grandiose Klasse, was mit deinem Newton geht!!!
Da komm ich mit 11 Zoll nicht hin.
Es ist natürlich auch eine große Sache des Seeings, den der Standort zu bieten hat.
Mich würde aber mal interessieren, wie dein Jupiterbild ohne Luminanzbild aussieht.
Ich arbeite nämlich nur mit 840k allein, weil ich noch kein Filterrad für meine DMK31 habe, aber man könnte sicher trotzdem noch eins drauflegen, sofern man eins hat.
Die 840k ist ja allein schon durch ihre Bayermatrix in der Auflösung eingeschränkt im Vergleich zu einer Monochromen DMK.
Welchen Filter für den Luminanzkanal verwendest?

Weißt du zufällig, ob sich ein Farbbild von einer 840k mit einem Luminanzbild einer DMK31 kombinieren lässt? Ich frage das, weil da bei mir ein ganz unterschiedlicher Abbildungsmaßstab zusammentriffen würde.
Oder vielleicht weiß das noch jemand anders, evtl mit welchem Programm das geht? Bei DeepSky geht das ja, wenn man die Sterne markiert zum übereinanderlegen, aber bei Planeten ????
Mein weiteres Problem ist nämlich auch, dass mir das äquatoriale Band ausbrennt, da kann ich mit den Reglern schieben, wie ich will, aber vielleicht hilft da ja auch ein Luminanzbild.

Hänge mal ein Bild vom 30.06. von mir an, wie gesagt, ohne Luminanzzusatz.

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Jupiter04-30.06.09.jpg
    Jupiter04-30.06.09.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1.498
Hallo Manfred,

das geht wunderbar, allerdings wirst Du die Bildgröße vorher anpassen müssen.

Ich mache sowas mit Photoshop (geht aber sicher auch mit Fitswork): Luminanz-Bild über das RGB setzen und als Ebenenmodus "Luminanz" wählen. Kannst es genauso gut auch umgekehrt machen und dann "Farbe" als Modus wählen.

Die überbelichteten Stellen stören dann auch nur in soweit, als da keine Farbe ist... aber da die hellen Zonen eh eher weiß sind, wirst Du da nicht viel von merken, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
Patrick

Hallo Frank,

Zitat von FrankSpecht:
...
Es gibt ja einen Planetenspezialisten, Damian Peach, der bekannt ist für seine hochwertigen Aufnahmen
...
Ist mir unangenehm :blush:; möchte mich nicht mit Damian Peach vergleichen.
Trotzdem danke für Dein Lob!

Viel Grüße
Torsten

P.S.: Letztlich zeigt Dein Vergleich, wie wichtig gute Beobachtungsbedingungen sind!

Hallo Manfred,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von W_Manfred:
...
Mich würde aber mal interessieren, wie dein Jupiterbild ohne Luminanzbild aussieht.
...
Welchen Filter für den Luminanzkanal verwendest?
...
Ich habe dieses Mal das RGB nur zum Einfärben des vorher von mir ausführlich beschriebenen Luminanzbildes benutzt. Hierfür ist ein relativ unscharf aussehendes Farbbild ausreichend. Deshalb kann ich leider kein reines RGB anbieten.
Luminanzvideos nehme ich grundsätzlich nicht auf, sondern ausschließlich R-, G- und B-Kanäle.

Zitat von W_Manfred:
...
Weißt du zufällig, ob sich ein Farbbild von einer 840k mit einem Luminanzbild einer DMK31 kombinieren lässt? Ich frage das, weil da bei mir ein ganz unterschiedlicher Abbildungsmaßstab zusammentriffen würde.
...
Die Frage hat Patrick schon beantwortet.
Wegen der unterschiedlichen Maßstäbe und weiterer (aufwendiger) Bearbeitungsschritte (z.B. drehen der Bilder, wenn kein Klappspiegel vorhanden), habe ich das Filmen mit 2 Kameras ad acta gelegt und mir ein Filterrad mit RGB-Filtern zugelegt.
In letzter Konsequenz erhalte ich in dieser Anordnung die beste Auflösung, da ein reiner Luminanzkanal (DMK mit UV-IR-Sperrfilter) in meinen Augen Zeitverschwendung darstellt und ein in einer schärfebringenden Farbe (R oder IR) aufgenommenes Luminanzbild letztlich auch nur einen Kompromiss bei schlechteren Bedingungen ergibt. Grund sind fehlende, in anderen Kanälen vorhandene, Details im R und IR, insbes. beim Jupiter!
Freilich wende ich diese Variante auch des öfteren an, da eben die Bedingungen nicht immer top sind.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Jupiter 12.07.09

Hallo Torsten,

der Unterschied ist schon augenscheinlich, auch wenn dieses Bild für die von Dir beschriebenen Bedingungen sicher immer noch sehr gut ist.

Man kann es nicht oft genug sagen: "Seeing is king!"

Paddy

Moin, Torsten,
Zitat von TorstenHansen:
möchte mich nicht mit Damian Peach vergleichen.
Ich dich aber!!
Nun stell' dein Licht mal nicht so tief unter'n Scheffel.
;)

Damian Peach macht tolle Aufnahmen, ohne Frage. Aber warum solltest du oder jeder andere nicht mal bessere Aufnahmen machen als er (sei's auch nur, weil das Seeing mal besser war als seines)?

Und wenn ich Damians Equipment mal außen vor lasse: Für'n C8 ist das 'ne Sahne-Aufnahme.
Von den mir bekannten Planetenspezialisten kenne ich keine (in Worten KEINE) C8-Aufnahme Jupiters mit vergleichbarer Qualität!!
Habe das Web extra Mal deswegen abgegrast (bestimmt nicht vollständig).

Hier mal zum Vergleich die beste Aufnahme mit einem C8, die ich hinbekommen hatte (ist schon ein Weilchen her):
Link zur Grafik: http://87.106.2.160/rainbowserpent/specht/images/jupiter/2003/20030323-jupiter.jpg
Daten: Celestron C8 at f=5000mm, Philips ToUcam PCVC740K, 23.03.2003, 20:57 UT

Hallo Frank,

Torsten hat kein C8... *kopfkratz!*

Damian Peach hat übrigens fast alle seiner atemberaubenden Aufnahmen unter Topbedingungen auf Teneriffa oder Barbados gemacht. Hab mal ein Rohvideo von ihm gesehen, bei DEM Seeing wären wir alle die Kings. Seine aktuellen Aufnahmen aus Loudwater, UK sind alle mal Durchschnitt.
Wir können ja mal sammeln und unseren Torsten nach Barbados schicken! Ich bin sicher, seine Aufnahmen wären ebenso gut.

Paddy

Hi Frank,

macht ja nix! Wäre sicherlich an Torsten, etwas zu seinem Newton zu sagen, aber der scheint schon richtig gut zu sein! Ein durchschnittliches C8 kommt da vermutlich nicht mal ansatzweise ran. Torstens Bilder kann man sicherlich als Referenz für 20cm Öffnung ansehen, wie viele Kommentare hier und dort immer wieder belegen.
Wenn zu diesem Top-Spiegel und der Erfahrung und den Fähigkeiten von Torsten sich auch noch sehr gutes Seeing gesellt, dann kommt eben das Gesehene heraus! :)

Patrick

Hallo Frank und Patrick,

danke Euch nochmal für die netten Kommentare und das viele Lob.

Frank, Dein geposteter Jupiter ist ein beeindruckendes Beispiel für eine ausgewogene Bearbeitung von ToUCam-Planeten-Bildern.

...
Wäre sicherlich an Torsten, etwas zu seinem Newton zu sagen,...
...
Der Newton ist von der Stange (GSO) und hat einen Suprax 20,0cm-Spiegel. Mit ein paar Modifikationen (stabile Sucherhalterung, NGF-DX2 OAZ mit Motor, Gummihandgriffe am Tubus vorne, Velourfolienauskleidung, Spiegelmittenmarkierung) wird er von einer G11 nachgeführt:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Instrumente/Planetenfernrohr2.jpg

...
Ein durchschnittliches C8 kommt da vermutlich nicht mal ansatzweise ran.
...
Ein gut justiertes C9.25 mit Strehl 0.94 wohl aber schon, oder Patrick? ;)

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

schade das ich bis jetzt noch nie so ein gutes Seeing
hatte. Hier mal ein Beispiel aus meiner Jupitersammlung. ?)

Aufnahmedaten:

440/2000 mm Newton
TouCam 740K
2,5 fach Barlow
5% aus 1200 Einzelbildern
mit AVI-Stack und Giotto bearbeitet.

Gruß

Stefan

Anhänge

• Jupi_6d.JPG
    Jupi_6d.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 825

Hallo Stefan,

auch Dir noch herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob!

Zitat von AstroStefan:
Hallo Torsten,

schade das ich bis jetzt noch nie so ein gutes Seeing
hatte. Hier mal ein Beispiel aus meiner Jupitersammlung. ?)

Aufnahmedaten:

440/2000 mm Newton
TouCam 740K
2,5 fach Barlow
5% aus 1200 Einzelbildern
mit AVI-Stack und Giotto bearbeitet.

Gruß

Stefan
Warten auf gutes Seeing ist die Hauptaufgabe beim Planetenfilmen. Wenn alle anderen (instrumentellen) Parameter passen, ist alles weitere nur noch eine Sache der Geduld und Hartnäckigkeit.
Ich wünsch Dir viel Erfolg für die nächsten Versuche. :)

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Ein gut justiertes C9.25 mit Strehl 0.94 wohl aber schon, oder Patrick?

Schön, dass Du das so siehst! Natürlich bin ich jetzt noch ein Stückchen zufriedener mit meinem Teleskop und ich habe zumindest 1-2 mal gesehen, was damit geht. Hauptsächlich war es aber eine Untermauerung meiner Erkenntnis, dass auch mit einem sehr guten Teleskop nur selten bei wirklich gutem Seeing erstklassige Ergebnisse zu Stande kommen.

Du schaffst es hingegen, auch bei durchschnittlichem Seeing wirklich sehr sehenswerte Bilder zu machen. Das führe ich jetzt mal ganz neidlos auf Deine große Erfahrung bei der Aufnahme und Bildbearbeitung zurück!

Viele Grüße!
Patrick

Hallo Patrick,

danke nochmal.

Zitat von Paddy777:
Hallo Torsten,

Ein gut justiertes C9.25 mit Strehl 0.94 wohl aber schon, oder Patrick?

Schön, dass Du das so siehst! Natürlich bin ich jetzt noch ein Stückchen zufriedener mit meinem Teleskop und ich habe zumindest 1-2 mal gesehen, was damit geht.
...
Na, das ist doch Motivation genug, um weiter durchzustarten! :)

Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben