Jupiter 30.08.2013 mit GRF bei guten Bedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

hier mein erster brauchbarer Jupiter der neuen Sichtbarkeit, immerhin bei unter 35". Die Videos entstanden alle kurz vor oder nach Sonnenaufgang.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20130830/Jupiter20130830rgbderotw.jpg

Zum Vergleich noch meine letzte Beobachtung mit GRF am Ende der vorigen Sichtbarkeit.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20130218/Jupiter20130218v798081rgbderotvideow.jpg

Und schließlich noch mein Beginn der vorigen Sichtbarkeit vor einem Jahr.
Dies zeigt wie deutlich dunkler der GRF geworden ist.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20120819/Jupiter20120819v474849rgbsuww.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
super ergebnis mit dem c11 und perfekt ausgearbeitet.
da hast du wirklich ein sehr gutes c11.
aus dem grossen blassen fleck ist wieder ein roter geworden.
hast du mit winjupos derotiert oder mit fc?

Hi Torsten,
booahhh...was fuer ein Ergebniss!
Einfach Klasse.
Das was mir am besten gefaellt ist das Bild mit IO.
Aber alle 3 sind great.

lg und CS
Claude

Torsten, das sind wirklich wunderschöne Jupiterbilder!

Red spot Junior sehe ich da nicht mehr, und die equatoriale Bänder haben sich auch gewaltig geändert. An einem guten nacht kann ich sehr viel von die hier gezeigten details auf Jupiter mit meinem 16" f/5 und bino beobachten. Deine Bilder sind schon eine Inspiration wieder früher auf zu stehen :)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von Zyklop:
...
da hast du wirklich ein sehr gutes c11.
aus dem grossen blassen fleck ist wieder ein roter geworden.
hast du mit winjupos derotiert oder mit fc?
Ich weiß nicht, ob das ein sehr gutes C11 ist (da von der Stange). In jedem Fall war es sehr gut justiert!

Die Derotation habe ich mit WinJUPOS gemacht.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Erik,

freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen.

Zitat von ebakker:
...
Red spot Junior sehe ich da nicht mehr, und die equatoriale Bänder haben sich auch gewaltig geändert. An einem guten nacht kann ich sehr viel von die hier gezeigten details auf Jupiter mit meinem 16" f/5 und bino beobachten. Deine Bilder sind schon eine Inspiration wieder früher auf zu stehen :)
Red Spot Junior (Oval BA) ist ein gutes Stück weiter gewandert und steht jetzt praktisch auf der anderen Seite.
16 Zoll und Bino sind bei gutem Seeing wahrscheinlich ein umwerfendes Team. Die kommenden Wochen könnten evtl. wieder die besseren der Saison sein; sollte man also wirklich ausnutzen in der Früh.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Einstieg in die aktuelle Saison! ;)

Ich und sicher viele andere auch sind an der Derotation von Jupitervideos interessiert und es wäre deshalb total toll, wenn wir diese Saison mal eine kleine Anleitung an einem praktischen Beispiel hier im Forum machen könnten. Eventuell hätte ich dann eigenes Material, aber ich kann aufgrund der Sichtbarkeit von meinem Ort aus erst etwas später in die Beobachtung einsteigen. Dieses Jahr hatte ich die Derotation am Saturn mit WinJUPOS versucht, aber es ist nicht gelungen. Danach war das Video nicht mehr zu bearbeiten. Ich weiß ja nicht wie du derotierst, ob gleich bei der Aufnahme oder erst das Video. Also das Thema interessiert mich jedenfalls sehr.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Glückwünsche; freut mich sehr!

Zitat von Christian_P:
...
...
Ich weiß ja nicht wie du derotierst, ob gleich bei der Aufnahme oder erst das Video. Also das Thema interessiert mich jedenfalls sehr.
...
Hilfreich zum Einstieg war die Anleitung von Korbinian (iniB) aus dem blauen Forum. Ansonsten gibt es in der WinJUPOS-Hilfe ebenfalls eine Anleitung.

Ich habe sowohl schon Videos derotiert als auch nur einzelne überlagerte Bilder (was natürlich wesentlich weniger Aufwand darstellt).

Viele Grüße,
Torsten

Re: Jupiter 29.08.2013 mit Oval BA

Hallo,

ich finde auch die Aufnahme vom 29. August wunderbar, herrlicher Detailreichtum, besonders für den tiefen Stand am Himmel.

CS,
Fabian

Jupiter 22.08.2013 und 29.08.2013 mit Oval BA

Hallo,

und noch ein Nachschlag, diesmal ein Vergleich mit dem 22.08.2013 (33,9"), also eine Woche zuvor, als das Oval BA kurz vor der ZM-Passage stand.

Interessant finde ich die Änderungen in der Äquatorzone, die grauen Fahnen am Südrand des NEB, nahe am ZM und den weißen Fleck im NEB am 29.08.13, der eine Woche zuvor auch noch nicht da war!

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20130829/Jupiter20130822u29rgbderotalpow.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

super, der C11 Meister ist wieder in der Jupitersaison angekommen, klasse Bilder! :hochachtung: :super: :applaus: :respekt2:
Danke für's Zeigen.

Gruß Eric
P.S.: Du darfst mal Luft holen und musst Dich nicht bei mir bedanken. Mach lieber noch mehr saugute Bilder! :biggrin:

Zitat von TorstenHansen:
Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Glückwünsche; freut mich sehr!

Zitat von Christian_P:
...
...
Ich weiß ja nicht wie du derotierst, ob gleich bei der Aufnahme oder erst das Video. Also das Thema interessiert mich jedenfalls sehr.
...
Hilfreich zum Einstieg war die Anleitung von Korbinian (iniB) aus dem blauen Forum. Ansonsten gibt es in der WinJUPOS-Hilfe ebenfalls eine Anleitung.

Ich habe sowohl schon Videos derotiert als auch nur einzelne überlagerte Bilder (was natürlich wesentlich weniger Aufwand darstellt).
bitteschön! :)

OK, dann mache ich demnächst mal die ersten Aufnahmen und probiere das aus. Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Torsten,

Gratulation zu den ausgezeichneten Jupiteraufnahmen! Du hast eine ausgezeichnete ruhige "Landluft" im Unterallgäu:-) Mit welcher Brennweite hast Du aufgenommen?

LG Jürgen

Hi, Torsten.
Bin immer wieder fassungslos, was Du mit dem C11 hinkriegst. Deine Luftruhe muss wirklich außerordentlich sein.
Bin gespannt, wie Bilder erst aussehen, wenn Jupiter zehn Bogensekunden größer ist...
LG
Rudolf

Jupiter 06.09.2013

Hallo Tommy, hallo Rudolf,

danke für Eure netten Worte!

Rudolf, das Seeing ist genau der Punkt. Wenn Jupiter 10" größer ist, wird das Seeing wohl nicht mehr so doll sein (im Januar).

Dafür war es am 06.09.13 ebenfalls recht gut. Alle 3 Beobachtungen zusammen zeigen nun die Gegend um den GRF herum ...

Originalgröße: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20130904/Jupiter20130830u0904u0906w.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20130904/Jupiter20130830u0904u0906w.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben