Jupiter - 31.01.2012, na ja !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Noch mal ein Jupiter:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/jupiter/RGB_A1_0016_20120131_2127.jpg

Gestern um 21:27 MEZ vom Balkon aus aufgenommen. Das Seeing war nicht so toll und ich habe ihn einfach nicht schärfer bekommen.

DMK21 mit 1/38 sec bei 30 fps
R200SS bei f/24
je 600 Frames pro Kanal, 10% gestackt
Die Kanäle habe ich mit Mexican Hat geschärft.
In Fitswork dann mal folgendes ausprobiert:

Erst die Kanäle einzeln mit NLM geglättet (Radius 3, Such 12, Stärke 200), dann zusammengesetzt. Dann leicht mit iterativem Gauß (Radius 1.49, 3 Iterationen, Stärke 60) nachgeschärft.

Irgendwie hole ich aus dem R200SS ums Verrecken nicht mehr 'raus. WEnn ich da andere Bilder mit Achtzöllern sehe, frustriert es mich schon, was ich da von mir sehe.

Vielleicht (wahrscheinlich !) muss ich das Scharfstellen mehr üben. Aber ich habe so gut wie nie mal ein ruhiges, konstant scharfes Bild - es wabert immer und tanzt aus dem Fokus.

Weiß einer Rat ?

Grüße aus Köln,
Ingo

PS: Für die f/24 habe ich die Televue Powermate 4x kombiniert mit einem 1,5x Extender von VisionDimension kombiniert. Vielleicht doch nur mit der Televue arbeiten ?

PPS: Anhand der Größe der Planetenscheibe komme ich auf f/19

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ingo,

Hm, ich finde die Aufnahme eigentlich ganz gelungen, gerade weil du schreibst, dass das Seeing nicht gut war. Es ist doch eine Menge auf dem Planeten zu erkennen, und wirklich unscharf ist die Aufnahme auch nicht. Mir gefällt dein Jupiter!

Zitat von IngoHeide:
Aber ich habe so gut wie nie mal ein ruhiges, konstant scharfes Bild - es wabert immer und tanzt aus dem Fokus.
Weiß einer Rat ?

Geduld. ;)

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

ich habe soeben festgestellt, dass sich noch mehr aus den Bildern herausholen lässt - in puncto Bildbearbeitung kann ich noch so EIniges lernen, wie mir scheint. Ich habe gerade erst die erste von den 17 möglichen RGB-Kombinationen nachbearbeitet und ein besseres Ergebnis als vorgestern erzielt. Bevor ich weiter gackere, bearbeite ich mal weiter und lege nachher mal das Ei (sprich: zeige dann mal die Ergebnisse).

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben