Jupiter 31.08.10 und DMK-Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für die Nacht vom 30./31.08. gab Meteoblue eine relativ gute Seeingvorhersage mit 4/5 und 3/5. Ich machte also ein paar Jupiter-Aufnahmen und war zunächst von dem Livebild nicht besonders beeindruckt (von den zahlreichen Zirren mal abgesehen). Letztlich ist aber doch noch etwas einigarmaßen ansehnliches entstanden und das obwohl ich wieder mal nur 1000 Bilder pro Kanal aufgenommen und 50% davon gestackt habe.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/conv_Jup_R_31_08_2010_030215g3_q519_RGB.jpg

Schön war auch, daß ich endlich an meinem neuen Laptop Thorsten Edelmanns FireCapture flüssig zum Laufen bekam und meine Aufnahmen komplett damit machen konnte. Die neue Version hat ja einige neue Features, die mich gleich begeisterten. Das Aufzählen wäre jetzt ja müssig, ihr kennt und nutzt sie sicherlich schon alle... Für mich gibt es jedenfalls momentan nichts besseres, was auf die Bedürfnisse der Amatuer-Astronomie abgestimmt ist. Danke Torsten :super:

Weniger schön war, daß in der Nacht meine beide DMK's den Geist aufgaben. In gewisserweise ist das Bild also ein 1000,- € Bild... Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht, als in zig Nächten davor und wahrscheinlich nur Pech gehabt. Die Nacht war feucht, sehr feucht. Als der Mond hochkam, entschied ich mich, von Jupiter abzulassen und ein paar Mondaufnahmen zu schießen. Als ich von der DMK21 auf die 31-er wechselte (FireWire), erkannte mein Laptop die 31-er nicht. Auch nach einem Neustart war die Kamera nicht zu finden. Nun wechselte ich zurück auf die 21-er und... auch sie wurde nicht erkannt. Erst als ich die wieder abkoppelte, merkte ich ein leichtes Kribbeln auf dem Pin-Stecker des Stromversorgungsadapters - wahrscheinlich durch die Luftfeuchtigkeit verursacht.

Beide Kameras ließen sich auch nicht durch ein anderes Kabel, eine Pc-Express karte und auch nicht an meinem alten Laptop reaktivieren. Sie werden zwar warm, werden aber durch die Rechner (auch im Geräte Manager) nicht erkannt. Kennt jemand dieses Problem?

Ich werde sie letztlich wohl bei TIS einschicken müssen. Hoffentlich wirds nicht zu teuer, ich werde berichten...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek
Da hast du aber schon ein bisschen Pech gehabt, ich betreibe meine DFK und DMKs schon seit 2 Jahren, hatte zum Glück bis jetzt nicht so einen Fall.
Ich möchte dir aber auch zu deinem Bild gratulieren, ist doch sehr gelungen.
Viel Glück.
Peter

Hallo Maciek,

hast Du die Kameras schon an einem anderen Rechner ausprobiert?

Ich hatte letztens etwas ähnliches und hatte es auf das Kabel geschoben. Tatsächlich hatte sich meine FW-Schnittstelle im Notebook verabschiedet. An einem anderen Rechner funktionierten die Kameras tadellos.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Ach übrigens: Sensationelles Bild!!!

Womit hast Du die Bearbeitung gemacht?

Gruß,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter und Michael,

danke für Eure aufmunternden Worte :Trost: Leider habe ich die Kameras insgesamt an 4 Schnittstellen ausprobiert (2 Laptops, 2xFW, 2xPC-Express) und auch Kabel,Adapter etc. getauscht - est tut sich nichts. Ist echt bitter, und ich habe auch keine Erklärung dafür. In den letzten drei Jahren gabs schließlich schon mal die eine oder andere feuchte Nacht aber noch nie das Problem. Lag es doch evtl. an dem neuen Adapter von Ansmann ? Den habe ich erst seit 1-2 Monaten im Einsatz...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

das ist für meinen Geschmack eins der am feinsten ausgearbeiteten Jupiterbilder, die ich hier gesehen habe - Gratulation!

Mit meiner DMK21 habe ich z.Z. auch Probleme, allerdings "nur" am Laptop, aber ausgerechnet da braucht man ja das Teil. An meinem neuen Spiegel betreibe ich die Chameleon von Point Grey - bequem, da USB, und bislang glücklicherweise ohne Probleme.

In der Hoffnung, dass Du bald wieder "on" bist und uns mit weiteren attraktiven Bildern versorgst ...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung und die netten Worte. Wie ich sehe, hast Du nun auch den Jupiter mit Deiner "Schüssel" erwischt, was für ein Einstand :super:

Ich habe noch zwei weitere Sequenzen von der Nacht bearbeitet, das Seeing war hier offenbar etwas schlechter aber immer noch ganz o.k.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/conv_Jupiter3108100001g3_q571.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/Jup_R_31_08_2010_032254g3_q613_RGB.jpg

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

herzlichen Dank ;) Die Kameras sind schon gepackt, morgen geht die Reise in die TIS-Werkstatt.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Leute,

ich muß das Thema nochmal hochziehen, um die Sache abzuschließen. Eigentlich ist es nicht das richtige Board für diese Ausführungen aber ich wollte auch kein neues Thema dafür aufmachen und bitte daher die Forum-Puristen um Nachsicht :/

Meine Kameras sind mittlerweile aus der TIS-Werkstatt zurückgekehrt. Es hat sich herausgestellt, dass die DMK 31 nicht erkannt wurde, weil der FireWire-Link-Chip auf dem sog. DSP-Board der Kamera defekt war.

Laut Herrn Fischer vom TIS ist solcher Defekt nur durch eine massive Überspannung zu erklären. Er schreibt weiter:

"Überspannungen können unter anderem durch statische Entladungen beim Berühren oder durch Fehlkontakte entstehen.

Zu einem Fehlkontakt/Kurzschluss kann es unter Umständen durch
- ein defektes FireWire-Kabel,
- verbogene Kontakte im FireWire-Stecker und/oder der FireWire-Buchse, oder
- auf Grund des mechanischen Aufbaus des FireWire-Steckers, durch Verkanten beim Einstecken oder Abziehen des FireWire-Kabels, kommen.

Da die Kamera bei Ihnen bisher funktioniert hat, ist der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Kabel oder die von Ihnen beschriebene Umgebungsfeuchte zurückzuführen."

Mir wurde dringend empfohlen eine Zugentlastung am Kabel der Kamera zu installieren, um solche Ausfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die defekte Baugruppe wurde auf Kulanz ausgetauscht, auch der sonstige Service war wirklich gut, hir muß ich TIS und Herrn Andreas Fischer ein Kompliment machen :super:

Die 21-er Kamera funktionierte bei TIS einwandfrei. Das finde ich doch seltsam, hatte ich sie doch an 2 Laptops erfolglos getestet. Wahrscheinlich wurde durch den Kurzschluß auch die FireWire Schnittstelle an meinem Laptop beschädigt aber warum ging sie nicht an dem Anderen? Ich werde die Tage die Kameras an beiden Notebooks testen. Sollte sich etwas Ungewöhnliches dabei ergeben, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben