Jupiter & 4 Monde - Animation 1,5 Std.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern Nacht habe ich den Jupiter mit allen 4 Monden aufnehmen können, allerdings ohne Barlow sonst hätten nicht alle auf das Bild gepasst. Kamera Asi120mc am 8 '' F6 Dobson.

Link zur Grafik: https://abload.de/img/jupiter-ani-31-3-17kplfw.gif
(Rechtsklick und Grafik in voller Größe anzeigen)

Aus 4 Bildern habe ich 3 Animationen mit dem Morphmaker erstellt und kombiniert mit virtualdub.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
schöne Animation!
Waren die Monde auch direkt sichtbar? Ich würde fast vermuten, dass der Jupiter zu hell dafür ist.

Cs
Christian

Hallo Christian,

ja die sind ja hell genug. Ich musste auch keine seperaten Aufnahmen mit höherer Belichtungszeit machen. Alle 4 Summenbilder sind identisch mit fitswork bearbeitet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wieder einmal eine sehr schöne Animation von Dir.
Vielen Dank dafür,
denn für mich ist sie in diesem Fall etwas ganz Besonderes.
:applaus:
Du zeigst mit fotografischen Mittlen und mit 8" Öffnung genau das, was ich gestern Abend und in der Nacht mit meinem 12" Dobson beobachten konnte.
Allerdings hast Du etwas später angefangen als ich , denn der GRF, den ich noch in voller Pracht beobsachten konnte verschwindet bei der Animation gleich zu Beginn aus dem Blickfeld.
Ansonsten passt das sehr, sehr gut zu den visuellen Eindrücken mit 12" Öffnung, übrigens mit GD-Barlow vor Binoansatz und zwei 30er Plössl, also etwa 170fach.
:cool:
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

freut mich, dass es Dir gefällt. Ja ich war erst etwas später draußen, damit der Jupiter wenigstens schon etwas höher stand.

Seeing wurde dann leider immer schlechter. Das sieht man auch besonders bei den Aufnahmen mit Barlow.

Hier dennoch die Animation nur mit dem Jupiter:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/jupiter-31-3-17nrduq1f.gif

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja sehr schön, danke. :super:
Da sieht man auch ganz am Anfang etwas besser den dunklen Rand des GRF zur TSRZ hin und auch den leicht dunkleren Kernbereich konnte ich sehen, die hellere Abgrenzung zum SEB kommt in der Animation nicht mehr raus, das ist zu knapp am Rand.

Ich finde sehr häufig bei Deinen Planetenbildern mit dem 8-Zöller eine Entsprechung zu dem, was mit meinem 12-Zöller visuell so drin ist. Das scheint von den Öffnungen her fotografisch und visuell zueinander zu passen.
Nicht nur wenn solche moderaten Vergrößerungen gehen, sondern auch bis hin zu Deinen ganz starken Aufnahmen unter besten Bedingungen.
Da ranzukommen ist aber visuell nur höcht selten und wenn wirklich alles passt machbar und man muss sich die ruhigen Momente "zusammenklauben".

Wenn meine Beobachtungen gut oder sogar richtig gut waren, suche ich am nächsten Tag eigentlich immer nach Bildern von dir zwecks Abgleich. :cool:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ich bin schwer beeindruckt und könnte mir das immer wieder ansehen.
Bilder vom Jupiter sieht man ja häufig, jedoch finde ich Animationen noch ein ganzes Stück interessanter vor allem wenn die Monde so gut erkennbar sind und gleichzeitig noch so viele Details am Planten sichtbar sind.

Gratulation zu dem tollen Ergebnis!

Darf ich fragen zu welcher Uhrzeit und von welchen Örtlichkeiten du das gemacht hast?

Ich werde mich demnächst auch mal dem Jupiter zuwenden wenn das Wetter passt und ich am nächsten Morgen nicht raus muss...

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

die Aufnahmen habe ich von ca. 00:00 Uhr bis ca. 01.30 Uhr am Rande einer größeren Stadt im Garten gemacht.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben