Jupiter - 4 Stunden Timelapse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_Dütting

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mein kleiner Jupiter-Timelapse von September erwies sich in der Bearbeitung zeitintensiver als gedacht, darum hier als Nachzügler :)
Timelapse2023-8bit320x210.gif

In voller Auflösung mit Daten: https://sternfreunde-muenster.de/bigpic.php?bid=4032
In der Timelapse-Aufnahme ist die Rotation Jupiters über rund 4 Stunden am Morgen des 9. September 2023 zu sehen. Während der Passage des Großen Roten Flecks war leider ein Baum im Weg. Bei dem im Film sichtbaren Mond handelt es sich um Kallisto. Der Film besteht aus 75 Sequenzen zu 400 Bildern, die aus je 2500 Frames (automatisch) ausgewählt wurden (185.000 Frames, 150 GB). Der Moment der ruhigsten Luft war um 4:31 UT (linkes Standbild) und lieferte den schärfsten Stack. Die Aufnahmebrennweite des Newtons wurde mit einer Barlowlinse auf 3175mm verlängert.

Gruß und schöne Feiertage
Michael

Hallo Michael,
habe ja ebenfalls am 9.September insgesamt über 3 Std. Jupiter aufgenommen, aber an eine Animation über so eine lange Zeitspanne habe ich mich noch nicht herangewagt, der Aufwand deiner Animation scheint ja immens gewesen zu sein...

Leider funktioniert der angegebene Link nicht, daher meine Frage hier nach einigen Eckdaten zum Video (Öffnung des Newtons, verwendete Kamera mono/color und des Programms zur Erstellung der Animation).

Viele Grüße und CS aus der Steiermark,
Martin

Hallo Martin,

der eigentliche Aufwand war die Montage von 75 Bildern zu einer GIF-Animation und auch alle Bilder identisch zu bearbeiten, dabei dem Wunsch zu widerstehen, jedes einzelne extra zu optimieren. So flackert es nur auf Grund der äußeren Bedingungen und nicht wegen unterschiedlicher Bearbeitung.

Versuche mal folgenden Link mit www:

Wenn Du in der Galerie-Übersicht auf das Info-Icon klickst, um das Bild zu öffnen, gibt es in der Legende eine Option zur Anzeige des Bildtextes, der Informationen zur Bearbeitung, Technik und Wetter enthält.

Viele Grüße
Michael

(Danke an alle für die Likes!)

Hallo Michael,
vielen Dank für den neuen Link, mit diesem hat alles geklappt!

Viele Grüße aus der Steiermark nach Münster,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben