Jupiter 5. Februar 2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.
Das Wetter ist ja schlicht zum Mäusemelken, da ist man ja schon über schon über jede Wolkenlücke froh. Am Dienstag der klarte es wie angekündigt (wenn auch etwas später) nachts auf, was ich angesichts der endlich mal etwas besseren Seeingprognose gern zum Aufbleiben und Beobachten genutzt habe. Nachdem am Tage vorher hohe Jetstream-Geschwindigkeiten in der Tat für "Fluss-Seeing" gesorgt hatte, war's am Dienstag tatsächlich deutlich ruhiger - wengleich immer noch weit weg von echter "Luftruhe".

Immerhin ist ein ansehnlicher Jupiter dabei rumgekommen, zusammen mit einigen weiteren, die ich vielleicht mal in eine Animation packen kann. Mal sehen, wann mir dazu Zeit bleibt... Vorher will ich mit erstmal mit WinJupos und Derotation befassen.

Hier das Bild vom 5. Februar

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/jupiter13-02-05tableau.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schöne Aufnahme. Das Wetter hier ist genauso schlimm, kaum denkt man jetzt könnte es klappen kommen neue Wolken mit Schnee. Gestern eine kurze Lücke genutzt aber das Ergebnis ist mehr als schön.
Anders auf Bild 2 zu besseren Bedingungen. (Besitze keine Nachführung - SkyWatcher DOB 200/1200)

Anhänge

• 9659 (3).jpg
    9659 (3).jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 380
  • 9659 (13)5.jpg
    9659 (13)5.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 390
Trotz der nicht optimalen Bedingungen eine sehr gelungene Aufnahme mit vielen Details und schönen Farben.
Wenn du WinJupos durchblickt hast, würd mich ein Erfahrungsbericht freun.

Hallo Rudolf,

mich würde mal interessieren, wie Du Deine DMK an´s C14
adaptiert hast. Deiner Darstellung kann man nicht entnehmen,
wie Du auf f/24 kommst!? Okularprojektion, Barlow od. FFC?

Ferner Scheint mir Dein Jupiter recht groß. Wie groß hast
Du ihn vergrößtert!?

Weiterhin scheint er mir recht glatt gebügelt, denn etwas
Schärfe könnte er m. E. noch vertragen.

Hallo Thomas.
Die DMK sitzt am C14 hinter einer Astrophysics 2x-Barlow, dann kommt ein Zwischenstück, das eigentlich ein Offset-Guider ist, von ca. 4-5cm Länge mit 2-Zoll-Einschub an einer Seite und Schraubgewinde auf der anderen Seite, auf das gerade das Filterrad passte (hatte keinen anderen Adapter...), dann das Filterrad (manuell, 5-fach), auf dem Filterad sitzt ein alter Ansatz, der an Canon-FD-Objektiven die Verwendung on 1 1/4-Zoll-Okularen erlaubte, weil der nun auch gerade wieder aufs Filterrad passte, und im Okulareinschub letztendlich die Kamera. Durch die zusätzliche Baulänge wird's eben etwas mehr als nur das Doppelte, und am C 9.25 habe ich sogar noch einen Extender dazwischen gehabt, dann war's noch mehr.

Der Jupiter ist nicht vergrößert, sondern 1:1 wie aufgenommen abgebildet. Du musst berücksichtigen, dass (ca., genau ausgemessen habe ich es noch nicht) f:24 am C14 immerhin rund 8,5 Metern Brennweite entspricht. Bei der DMK21 bedeutet dass einen Jupiter, der mit gerade so viel Luft ins Bildfeld passt, dass er mir bei kleinen Abweichungen nicht gleich aus dem Rand läuft.

Nein, er ist nicht glattgebügelt, sondern scharfgerechnet :)
Ich weiß, Ihr seid verwöhnt von Torstens Bildern. Leider habe ich anscheinend nicht die Hälfte seines Seeings an meinem Standort. Man beachte, dass die Aufnahme bei 4-5/10 entstanden ist. Blau z.B. zeigt fast keine Details, kann also auch nix zur Schärfe beitragen. Grün nur recht wenig. Das ist in den superscharfen Bildern von Torsten und anderen deutlich anders, wenn man sie mal spaßeshalber in die Einzelfarbanteile zerlegt.
Ich habe mich andererseits an Torstens eher weicher Bilddarstellung orientiert und die früher selbst geübte "Hartschärfung" dafür aufgegeben. Selbst härter würdest Du keine Spur mehr Detail in meinem Bild ausmachen können (hab's probiert). Aber es sieht dann entschieden unnatürlicher aus. Also bleibt es so. Mehr geht bei dem Seeing nunmal nicht :O
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben