Heidescoper
Aktives Mitglied
hallo Leute,
die Beobachtungsperiode neigt sich dem Ende zu. Ich habe nurmehr Jupiter sporadisch beobachtet. Meist war das Seeing bei seiner tiefen Positionierung miserabel.
Ich war aber erstaunt was ich da vorgestern Abend zu sehen bekam. Das Seeing war mit dem 16"er auch nur mäßig aber mit Konzentration und ruhigheren Momenten waren drei dunklere längliche Flecken im NEB wahrnehmbar. Eine Girlande in die EZ reichend war auch keine Einbildung (?) - aber grenzwertig.
Das NEB war zudem zwischen den Flecken "eingedellt".
Was geht ab mit dem NEB ?
Löst es sich auf ? das wäre senationell, seit ich Jupi zeichne (1989) war das NEB nie aufgelöst, nur mehrmals das SEB.
Leute habt Ihr beobachtet bzw. Bilder gemacht ?
Macht nicht nur Marsbeobachtungen sondern schaut auch nach Jupiter !!!
Anbei die Zeichnung :
19.3.12, 19:55 MEZ I 302° II 78°
406/1806mm Dobson, V 200x , 9mm Genuine
Gruß
Christian
die Beobachtungsperiode neigt sich dem Ende zu. Ich habe nurmehr Jupiter sporadisch beobachtet. Meist war das Seeing bei seiner tiefen Positionierung miserabel.
Ich war aber erstaunt was ich da vorgestern Abend zu sehen bekam. Das Seeing war mit dem 16"er auch nur mäßig aber mit Konzentration und ruhigheren Momenten waren drei dunklere längliche Flecken im NEB wahrnehmbar. Eine Girlande in die EZ reichend war auch keine Einbildung (?) - aber grenzwertig.
Das NEB war zudem zwischen den Flecken "eingedellt".
Was geht ab mit dem NEB ?
Löst es sich auf ? das wäre senationell, seit ich Jupi zeichne (1989) war das NEB nie aufgelöst, nur mehrmals das SEB.
Leute habt Ihr beobachtet bzw. Bilder gemacht ?
Macht nicht nur Marsbeobachtungen sondern schaut auch nach Jupiter !!!
Anbei die Zeichnung :
19.3.12, 19:55 MEZ I 302° II 78°
406/1806mm Dobson, V 200x , 9mm Genuine
Gruß
Christian
Anhänge
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: