Jupiter am 02 Mai im 10 Zöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend war es klar und die Seeingprognose sagte brauchbare Bedingungen voraus.

War der zweite Test mit neuer Kamera am Planeten. Wie es auch vor Jahren mit der Toucam schon war, so ist gutes Seeing auch mit modernen Kameras durch nichts zu ersetzen ;-).
Technisch geht sicher noch mehr, aber beim Seeing war es schon eine Ausnahmenacht, wie sie selten vorkommt.
Ungünstigerweise schaue ich in Richtung Süden über die komplette Stadt hinweg(ca.30000 Einwohner), was für Planetenaufnahmen sicher nicht von Vorteil ist.

Aufnahme mit 10 Zoll f/4,8 Eigenbaunewton auf G11. Okularprojektion
bei ca. f/25 mit ALccD5II Farbkamera.
Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/Jupiter02Mai2016.jpg
Vielleicht haben die Profis ja noch ein paar Anregungen für mich.Würde mich freuen.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder. Gratuliere. Einfach phantastisch!

Womit schaffst Du die Projektion mit so großen Blendenzahl?

Wohne selbst am Rande einer größeren Stadt (Münster NRW). Habe den Eindruck, dass der Seeing hier eine Katastrophe ist. Liegt es an Wetterfront oder wirklich an den Bedingungen hier. Wovon hängt eigentlich der Seeing ab??? Auch visuell waren in den letzten Nächten die Bilder von Planeten (Jupiter, Mars und Saturn) so, als ob man sie am Grund eines Bergbaches beobachten würde.

Gibt es eine Möglichkeit die sehr wenige einigermaßen scharfe Fotos von einer schlechten Nacht aus einem Video zu separieren. Autostakkert2 kann das automatisch nicht leisten.

Vielen Dank für Deine Antwort und weiterhin viel Erfolg in der kommenden Zeit und jederzeit ruhige und klare Himmel

Witold

Hallo Witold,

vielen Dank für die Rückmeldung, das motiviert.
Entschuldige die späte Antwort, aber ich war mit der Familie im Kurzurlaub. Schönwetterkatastrophe und ich weit weg von Teleskop.
Die Brennweite erreiche ich durch einen Eigenbau Projektionsadapter. Einfach eine Röhre, in der ich die Kamera verschieben kann und somit die Vergrößerung einstellbar ist.
Dazu hatte ich im Selbstbauunterforum etwas geschrieben.
Link zur Hülse

Autostakkert2 kann genau das! Du nimmst ein Video auf und das Programm sortiert die Einzelbilder des Videos nach ihrer Qualität.
Du sagst dann der Software, das die besten 20% oder ein fester Wert, z.B. die besten 200 Bilder, addiert werden sollen. Dann das entstandene Summenbild noch schärfen und fertig.
Klingt einfach, ist aber von einer Vielzahl von Faktoren abhänig.
Mann muss ein wenig probieren und experimentieren.
Von Astrohardy gibt es auf Youtube eine schöne Anleitung zu Autostkkert2. Auch auf meinen Videos wabbert Jupiter ordentlich und es ist ertsaunlich, was AS!2 da rauskitzelt.
Das Seeing hängt von vielen Dingen ab. Eine Einschätzung was in der Atmosphäre los ist zeigt die Prognose auf Meteoblue:
Seeingprognose für Münster auf Meteoblue
Dazu kommt noch das lokale Seeing wie z.B. aufgeheizte Ziegeldächer in der Nachbarschft oder Beton- oder Asphaltflächen in der Nähe, die ihre tagsüber gespeicherte Wärme in den Nachthimmel strahlen. Dann ist da noch die Qualität deines Teleskopes und,und,und...
Versuch macht kluch ;-)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Reagier auch sehr spät auf Deine Antwort, da ich dien letzten Tage auf der Baustelle verbrachte.

Es liegt ein Missverständnis vor: der Austostakkert2 kann nur Automatisch die Bilder aussortieren. Aber unter dem Ergebnis gibt es immer noch viele unscharfe Sequenzen unter den scharfen und an der rechter Seite unter den schlechten auch einige, die gut sind. Ich frage mich grundsätzlich, ob eine Möglichkeit gibt, von solcher Selektion dann manuell noch die schlechten (oder die guten ;-) auszusuchen und zu löschen oder in einem separaten Ordner zu speichern.

Oder anders ausgedrückt: kann ich das Video in einzelne Bilder trennen??? Dann könnte ich sofort vor dem starken die unscharfen Fotos löschen. Das wäre mir auch schon geholfen.

Vielen Dank und cs

Witold

Hallo Witold,

ja da habe ich dich leider missverstanden. Registax hat so eine Funktionalität.
Man kann sich die Frameliste angezeigt lassen und aus der Liste jedes Einzelbild ansehen und abwählen.
Das kann aber richtig in Arbeit ausufern, wenn mann 4000Bilder durchsortiert. Das überlasse ich dann doch lieber der Software.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben