Jupiter am 04.03.2014 (gutes Seeing)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich waren auch bei uns die Bedingungen einmal ganz gut. In einem knappen Zeitfenster von ca. 20min war die Luft sehr ruhig und mir gelang diese Aufnahme vom Gasriesen:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/d3ed8ba7c614e55260b829986af62fc5.1824x0_q100_watermark_watermark_opacity-10_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20Dr.%20Michael%20Schr%C3%B6der%20-%20www.sky-photos.de.jpg

ASI120MM am C9.25 auf WS240GT bei F=4800mm
Drei RGB-Serien mit Winjupos derotiert.
Jeweils 3x3000 Frames pro Kanal.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Du hast viele Details erwischt, auch die Farben gefallen mir. Schau Dir aber noch einmal die Planetenränder an, da stimmt was nicht. Ist wahrscheinlich im Zusammenhanf mit der De-Rotation entstanden (abrupte Unschärfen).

Viele Grüße

Frank

Hallo Michael,

oh, nicht mehr die Flea3...? Das Ergebnis gefällt, den von Frank angesprochenen unscharfen Rand sehe ich auch, aber ohne Hinweis wäre mir das vermutlich nicht aufgefallen.

Das recht gute Seeing am 04.03. kann ich bestättigen. Ich fand, man merkte schon am späten Nachmittag, dass "Planetenwetter" ist. Diesmal aber war mein vermeintlich guter Standort im dunklen Mehedorf eher von Nachteil, da rasch starker Nebel aufzog und dabei auch mein Fangspiegel beschlug. :mauer:
Naja, irgendwas ist ja immer.

Immerhin konnte ich mit angelaufenem FS noch ein paar schnelle Aufnahmen machen, die wohl etwa eine Stunde nach Deiner entstanden.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mein Ergebnis hier mal mit anhänge?

Viele Grüße, Michael

10"-Jupiter afokal mit Digicam vom 04.03.

Anhänge

• 2014.03.04b.jpg
    2014.03.04b.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 137
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben