Jupiter am 12.08.2020 mit Dobson 203/1200 + Baader VIP 2x Barlow + QHY5III174C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarkusW77

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,

Gestern kurz vor 22 Uhr noch kurz das Wetter auf Balkonien gecheckt und bemerkt dass es doch teilweise klar ist, also hab ich spontan mal wieder den Dobson unter der Kellertreppe ausgegraben, um einen kurzen Blick auf Saturn zu werfen.

Das Ende vom Lied war dann, dass die QHY5III174C an der 2x Baader VIP hing und ich noch ein paar Filmchen gedreht habe, allerdings nicht von Saturn sondern von Jupiter (stand in dem Moment für mich einfach günstiger). Viel erwartet habe ich nicht, da hellere Sterne im Okular schon einen deutlichen Halo hatten, entsprechend war also auch das Seeing nicht das beste.

Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung, was ich da mache, außer das theoretische Wissen, dass es wohl so irgendwie geht, dass man das FOV vor den Planeten setzt und einfach wartet, bis er durchs Bild gerauscht kommt. Also einfach mal mit Gain, Offset und Belichtungszeit versucht das Teil irgendwie möglichst scharf und nach Gefühl richtig zu "filmen".

Nach einer Stunde YouTube und PIPP, Autostakkert, Registax parallel hab ich dann anhängendes Ergebnis bekommen.

Hat man sicher schon besser gesehen aber mit den doch relativ einfachen Mitteln und für den ersten Versuch bin ich schon echt begeistert und jetzt natürlich auch angefixt. Vielleicht das nächste Mal auf Monti mit dem RC8? Mal sehen....

Ich hoffe, es gefällt. :)

CS Markus
Jupiter3Cr.png

Hallo Markus,

einen tadellosen Jupiter mit Schatten und Monden hast Du da eingefangen - eine schöne Ausbeute für diese Nacht!

LG und CS Erich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben