Jupiter am 12.09.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus06N

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
eine kleine Animation aus 2 Bildern mit dem Morph Maker. Die Bilder sind nicht ganz deckungsgleich. Fehlt etwas Übung bei mir.
Daten 8 " F7,5 Dobson auf EQ Plattform, 3x Barlow, IR Cut, ASI 224mc, 25% aus 5000 Bildern, AS3, Registax, Fitswork Morph Maker. Gruss Jan
Animation1a.GIF

Hallo Jan,
das sieht schon gut aus. Wie viele Minuten lagen zwischen den Aufnahmen ?
Wie viele Frames und welches Delay hast du beim Morphmaker gewählt ?

Framezahl = Minuten zwischen den Aufnahmen sollte mindestens gewählt werden. Ich nehme inzwischen eher Minuten x 1,5.
Dann ist es schön flüssig und mit dem Delay regel ich die Geschwindigkeit,
Die Bilder sind nicht ganz deckungsgleich. Fehlt etwas Übung bei mir.
Fällt mir jetzt nicht direkt auf.
Ich mache das mit gimp.
Erstes Bild 2 mal öffnen und noch das 2. Bild.
Da den Jupiter ausschneiden und in das 1. Bild einfügen. Dabei mit Ebenen Tranformation passend drehen und genau über den ersten verankern.
Dabei hilft das doppelt geöffnete Bild um das zu kontrollieren.

Gruß,
Holger

Danke für Dein Lob Holger. Zwischen den Aufnahmen liegen 49 min. Framezahl war 20. Delay glaube ich 5. Bin mir aber nicht mehr sicher. Habe mit den Einstellungen etwas probiert. Besser wären also ca 32 Frames ( 49 min/1,5).

Mit gimp werde ich es das nächste mal machen. Die Aufnahmen deckungsgleich zu bekommen ist bei mir bisher reine Glückssache mit probieren.
Danke Dir nochmal. Besonders für Deine Anleitung zum Morph Maker hier vor einigen Jahren.
Gruss Jan

Nein ich meinte x 1,5 nicht geteilt.
Das geht bei 49 Minuten aber nicht, da der Morphmaker nur maximal 50 Frames kann. Ich habe meist Abstände unter 30 Minuten, da geht das dann.

Bei dir wäre also 49 Frames denkbar. Mit dem Delay dann die Geschwindigkeit regeln.

Bei nur 2 Aufnahmen kannst du die Framezahl eigentlich auch beliebig einstellen.
Ich mache das mit den Minuten-Faktor damit die Animation bei mehreren Bildern immer konstant gleich schnell läuft.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben