Jupiter am 12.6.20

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Astrofreunde,
ich hab Gestern in meiner Vereinssterwarte Jupiter aufgenommen.
Nun hätte gerne gewusst, was ich noch verbessern kann.
mir fehlen irgendwie noch Details, Ich denke mit der benutzten Ausrüstung geht mehr. Ich hab dafür einen vier minütigen Film erstellt und dieses dan mit Autostackert Analisiert und gestackt waren 1679 Einzelbilder die Analyse war wansenig gut, also der Graph für die Qualität war fast durchgehend oben.Deshalb Hab ich 80% gestackt. Dan hab ich mit Registax geschärft. Ich hätte das gleiche noch bei Saturn und Mars gemacht hatte aber kein Ladekabel dabei. Beim nächsten mal denke ich daran. Was mir zu verbesserung meiner Bilder selbst einfällt, hätte ich machen können hab ich aber nicht dran gedacht wäre eine 2 fach Barlow einzusetzen (hab für die Mars beobachtung später eine von Televue benutzt) und einen Atmosphärischen disperssions Corrector zu nutzen. Was könnte ich noch machen. Ich hätte alternativ noch die Möglichkeit ein Schmidt Casegrain 14 Zoll von Celestron für die Aufnahmen zu nutzen.

Zum einsatz kam ein 150mm/2m Zeis Refraktor und meine meine eigene Touptek G3M-178-C Colour

Das erste Bild ist der Rohstack das zweite das Endresultat ich hab noch eine Version bei der ich in Gimp die Farb Temeperatur Jupiters Sateliten Aufnahmen ähnlicher gemacht habe aber das war irgendwie unecht.

Clear Skies
Felix

1591976574177.png

1591976606187.png

Anhänge

• IMG_20200612_021239513.jpg
    IMG_20200612_021239513.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200612_050224255_BURST000_COVER_TOP.jpg
    IMG_20200612_050224255_BURST000_COVER_TOP.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Farblich hab ich nichts bei den Bildern hier verändert. Die gezeigten Bilder sind nur gestackt und geschärft

Du meinst, das Ergebins wäre besser, wenn ich ihn später forografiert hätte?
Die Aufnahme entstand etwa um 2 Uhr.

Ja ist je nach Beobachtungsort, und umso höher der steht umso besser, Atmosphäre Luftunruhe...

ich hab übrigens beschlossen heute wieder hinzugehen, dieses mal besser vorbereitet. Nehme dan alle drei auf, wenn ich weis wie könnte ich versuchen so eine Aufnahme zu erstellen wo man die drehung des Planeten ein bischen sieht müsste dan wahrscheilich ne Stunde oder 2 aufnehmen.

Hallo Felix,

Jupiter und Saturn steht gegen 4 Uhr höher im Süden. Dann würde ich bei autostakkert nicht nur auf den Graph schauen.
Nach der Analyse im rechten Fenster oben mal den Schiebregler bewegen und dierekt am Bild entscheiden ab wann es zu schlecht wird. Also bei mir ist da zu Zeit bei 30-40% Schluss.
Mars steht ab 7 Uhr im Süden und ich konnte den auch am Taghimmel gut mit dem Okular finden und dann aufnehmen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben