Jupiter am 13.02.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mein Update zum Jupiter von heute. Diesmal scheine ich rechts den Beginn der atmosphärischen Störung erwischt zu haben. Heute war das Seeing etwas schlechter als Gestern.

2025-02-13-202704-Jupiter-Bin1+25,1C_pss_gpp_WS_C~2.png

Hier im Vergleich dazu das Bild von Gestern. Die Bilder der Spur scheinen sich im oberen Bild links und unteren Bild recht anzuschließen.
2025-02-12-200124-Jupiter-Bin1+26,1C_pss_gpp_WS_C.png

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

mir ist es ein Rätsel wie du immer wieder so gute / scharfe Jupiteraufnahmen hinbekommst.

Ich komme da mit meinem 12" Pott nicht mit. Da habe ich vielleicht bei 1 von 10 Nächten bessere Bedingungen.
Bei dir ist das gefühlt 9 von 10.

Könntest du mal einige Summenbilder zeigen um das Ausgangsmaterial vergleichen zu können.

Vielleicht ist meine Bearbeitung mit fitswork ja noch ausbaufähig.
Schaue mir gerade mal wavesharp an.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

der Peter sitzt aber auch in Fuerteventura. Wahrscheinlich hat er deshalb öfter bessere Bedingungen.

CS Jochen

Stimmt, habe ich auch gerade bemerkt.
An der fitswork Bearbeitung liegt es wahrscheinlich nicht.
Habe gerade einen ersten Test mit wavesharp gemacht und es nicht besser hinbekommen als mit fitswork.

Naja, bin schon mit Registax nie richtig warm geworden.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mir ist es ein Rätsel wie du immer wieder so gute / scharfe Jupiteraufnahmen hinbekommst.

Ich komme da mit meinem 12" Pott nicht mit. Da habe ich vielleicht bei 1 von 10 Nächten bessere Bedingungen.
Bei dir ist das gefühlt 9 von 10.

Könntest du mal einige Summenbilder zeigen um das Ausgangsmaterial vergleichen zu können.

Vielleicht ist meine Bearbeitung mit fitswork ja noch ausbaufähig.
Schaue mir gerade mal wavesharp an.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

leider kann man hier keine TIFF hochladen, deshalb hier nur ein PNG:
2025-02-12-200124-Jupiter-Bin1 26.1C_pss_gpp.png

Ich habe ein 4GB AVI-File gemacht, was in diesem Fall 4648 Einzelbildern entspricht. Von denen benutze ich immer 50%. Das hängt natürlich vom Crop auf dem Sensor ab. Diese Daten bearbeite dann mit dem PlanetarySystemStacker mit einer Standard-Einstellung für Jupiter (oder Planeten generell), sodass alle AVIs gleich behandelt werden.
Als Resultat bekomme ich ein Bild, dass auch schon für die atmosphärische Aberration korrigiert ist (pss_gpp) und behandele dieses Bild dann mit waveSharp_LINUX (ich weiß, es gibt eine neuere Version, aber die alte Version reicht für meine Anwendnung völlig) auch mit einer Standard-Einstellung für Jupiter.

Bei mir steht der Jupiter aktuell gegen 20:00 Ortszeit (UTC) auf über 80° Höhe, was das Seeing an sich schon minimiert. Aber auch bei 50°-60° bekomme ich schon gute Ergebnisse.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben