Jupiter am 13.09.2021 - leider einige Zeit vor dem Einschlag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheWitscher

Aktives Mitglied
Mist! Am 13.09.2021 wollte ich gerne den Io-Transit fotografieren - Transits scheine ich dieses Jahr bisher fast jedes Mal verpasst zu haben. Ich habe selten so spektakulär schlechtes Seeing erlebt wie an diesem Abend, umso verwunderlicher, dass auf einer Sequenz dann doch überhaupt etwas erkennbar war (siehe unten). Der eigentliche Mist ist aber, dass kurze Zeit später am selben Abend ein Objekt Jupiter getroffen hat und ziemlich spektakulär eingeschlagen ist. Wer weiß, wäre das Seeing nicht so mies gewesen und ich deshalb nicht so lustlos, hätte ich vielleicht jetzt etwas viel Spektakuläreres zu zeigen. Aber so ist das eben! :cool:

Hier das Video von jemandem, dem das Filmen des Einschlags möglich war: https://www.youtube.com/watch?v=QCOJ6K8X2nA

Ausrüstung: C9, AVX, 2,25x-Barlow, ADC, ASI 290MC
Jupiter 13-09-2021 169 crop.jpg

Hallo!
Der Impakt war 22.39 UT, also viel später als deine Aufnahme an diesem Abend. Ich habe den gesamten Transit aufgenommen! Als Io weit weg vom Jupiter stand habe ich aufgehört, genau 4 min ( 22:35UT) vor dem Einschlag. Da ärgere ich mich auch !!
Auf deiner Aufnahme (20:30.9 UT) ist Io zu sehen, der Schatten wäre 3min später auf Jupi gefallen. Woher hast du von dem Impakt erfahren?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ja, die Aufnahme ist die detailreichste der Serie (und wie ich schrieb, das Seeing war wirklich sehr schlecht, von daher sind die anderen Aufnahmen absolut nicht vorzeigbar), aber ich hatte ja noch länger aufgenommen und auch noch den Verlauf des Schattens einige Zeit aufgezeichnet - allerdings eben nicht bis zum Einschlag. Und ja, bei deinem Timing kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass du dich ebenfalls ärgerst. Wäre das Seeing besser gewesen, hätte ich an dem Abend eine längere Rotations-Animation erstellen wollen, dann hätte es sicherlich auch Bilder vom Einschlag gegeben. Ist eben sehr schade, aber andererseits zeigt das knappe Verpassen ja auch, dass so etwas durchaus beobachtbar ist und wir ggf. eines Tages in den Genuss kommen, zur richtigen Zeit aufzunehmen.
Gruß
Julian

Man könnte alle Videos mal ansehen und schauen, ob es vorher ebenfalls einen Blitz gab! Das habe ich noch garnicht getan! Solche Lichtblitze gibt's auch am Mond!
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben