Jupiter am 13. Februar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo,

bisher hatte ich trotz mehrfacher Versuche nicht viel Glück. Im Raum Dresden war die Luftunruhe nervig und vor allem das Seeing schlecht. Hier stelle ich das erste Bild vor, man könnte denken, die Optik war nicht scharf eingestellt. Ich hoffe demnächst auf bessere Bedingungen. Hier im Forum gibt es von wenigen Beobachtern bereits sehr gute Bilder, es kommt mir aber so vor, als ob bei vielen Beobachtern schlechtes Seeing ebenfalls Probleme macht.

Hier mein RGB, aufgenommen mit C8, 2fach Balow und alter DMK21, neben Jupiter ist Ganymed:

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2017/17021303478rgb.png

Hallo Karl-Heinz,

für die von Dir beschriebenen ungünstigen Bedingungen ist Dein Jupiter mit Ganymed für mich durchaus gelungen. Die Bedingungen für Jupiter-Aufnahmen werden nun von Jahr zu Jahr für uns auf der Nordhalbkugel der Erde leider ungünstiger. In diesem Jahr
kulminiert Jupiter nur noch in einer Höhe von 31 Grad. Dazu kommen dann noch die örtlichen und zeitlichen Sichtbedingungen. Da ist Geduld gefragt.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben