Jupiter am 14.01.2025 mit weißem Fleck

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nochmal kurz das Teleskop aufgebaut, um ein paar schnelle Jupiter-Aufnahmen zu machen. Es war ziemlich windig, dafür aber weniger Luftfeucht, sodass ich die Taukappe weglassen konnte. Wie immer habe ich mit der ASI715MC auf AM5 und ASIAir-Kontrolle ein paar AVIs gemacht (5 Stück, 10ms Gain 150), von denen ich ein zeige:

2025-01-14-214118-Jupiter-Bin1+26,0C_pss_gpp_WS3~2.png

Kallisto ist auch noch auf dem Bild zu sehen. Seit ich Jupiter das letzte Mal aufgenommen habe, hat sich einiges in seiner Atmosphäre verändert. Im oberen braunen Wolkenband hat sich rechts eine Zickzack-Linie (wie ein Blitz) gebildet.
Am unteren Rand des unteren Wolkenbands ist links ein heller, weißer Kreis zu sehen, an den sich Schlauch endet. Zuerst dachte ich, es sei Europa mit seiner hellen Albedo, aber der Mond befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme außerhalb der Jupiterscheibe.

Gruß,
Peter

Hi, Schreib doch mal ein paar Daten zum verwendeten Teleskop und Standort. So kann man das Bild nicht einordnen ob mit 10zoll oder 20zoll augenommen wurde. Auch Standort wäre Interessant da in Deutschland es ja nicht immer optimal ist bei Planeten wegen Seeing. An sonsten schöne Details. ;)

Hi, Schreib doch mal ein paar Daten zum verwendeten Teleskop und Standort. So kann man das Bild nicht einordnen ob mit 10zoll oder 20zoll augenommen wurde. Auch Standort wäre Interessant da in Deutschland es ja nicht immer optimal ist bei Planeten wegen Seeing. An sonsten schöne Details. ;)
Stimmt, das Teleskop hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist (wie immer) mein Celestron C9.25 Edge HD mit 235mm Öffnung und 2394mm Brennweite. Mit der ASI715MC Planetenkamera ist das eine super Kombination. Mittlerweile sind die ZWO IR/UV Filter bei mir eingetrudelt, habe die aber noch nicht ausgepackt. ;) Die ASI715MC ist sehr empfindlich im IR, womit einen gesonderten Weißabgleich notwendig ist, um die Farben einigermaßen »echt« hinzubekommen.

Ich beobachte von meiner Dachterrasse in Corralejo/Fuerteventura. Mit 28.7° nördlicher Breite stehen die Planeten Mars und Jupiter fast im Zenit zu Zeiten ihres Transits. Damit ist die Luftmasse minimal. Jupiter erreicht den Transit momentan ca 22h UTC an meinem Standort, Mars aber erst gegen 1:15 UTC. Das ist mir aber zu spät.

2025-01-14-215012-Mars-Bin1+26,4C_pss_gpp_WS~2.png

Hier ein Bild von Mars. Der stand aber mit ca 45° vergleichsweise tief am Horizont. Da geht sicher noch was, wenn er auf 85° steht.

Gruß,
Peter

Hallo zusammen,

ich habe nochmal kurz das Teleskop aufgebaut, um ein paar schnelle Jupiter-Aufnahmen zu machen. Es war ziemlich windig, dafür aber weniger Luftfeucht, sodass ich die Taukappe weglassen konnte. Wie immer habe ich mit der ASI715MC auf AM5 und ASIAir-Kontrolle ein paar AVIs gemacht (5 Stück, 10ms Gain 150), von denen ich ein zeige:

Den Anhang 456461 betrachten
Kallisto ist auch noch auf dem Bild zu sehen. Seit ich Jupiter das letzte Mal aufgenommen habe, hat sich einiges in seiner Atmosphäre verändert. Im oberen braunen Wolkenband hat sich rechts eine Zickzack-Linie (wie ein Blitz) gebildet.
Am unteren Rand des unteren Wolkenbands ist links ein heller, weißer Kreis zu sehen, an den sich Schlauch endet. Zuerst dachte ich, es sei Europa mit seiner hellen Albedo, aber der Mond befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme außerhalb der Jupiterscheibe.

Gruß,
Peter
Ich hab meinen Jup vom 12.1.25 mal zum Vergleich der Strukturen mal
1000256212.jpg
so gedreht wie du.

Für ein C9 schon echt Klasse. Gut Du hast auf den Kanaren natürlich einen grandiosen Standort. Da kommen wir hier aus dem Ruhrpott nicht ganz mit. Aber so kann ich es auch besser einordnen. Man sieht halt Planeten können gar nicht hoch genug stehen um perfekte Ergebnisse zu bekommen. :) :y:

Ich hab meinen Jup vom 12.1.25 mal zum Vergleich der Strukturen mal so gedreht wie du.
Sehr gut. Innerhalb von zwei Tagen hat sich einiges verändert in der Jupiteratmosphäre.

Jupitervergleich.jpg

Ich habe mal beide Bilder gegenüber gestellt. Hier sieht man die Veränderungen deutlich. Insbesondere der »weiße Fleck« mit anschießendem Schlauch hat sich drastisch verändert, bzw gebildet innerhalb dieser zwei Tage. Das ist erstaunlich. Auch sonst ist einiges sehr turbulent.

Gruß,
Peter

Für ein C9 schon echt Klasse. Gut Du hast auf den Kanaren natürlich einen grandiosen Standort. Da kommen wir hier aus dem Ruhrpott nicht ganz mit. Aber so kann ich es auch besser einordnen. Man sieht halt Planeten können gar nicht hoch genug stehen um perfekte Ergebnisse zu bekommen. :) :y:
Das stimmt. Ich hatte es aus Deutschland heraus gar nicht erst probiert, Planeten zu fotografieren. Das war zu frustrierend. :rolleyes:

Zurück
Oben