Jupiter am 14.03.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, mal die ALCCD5LIIc von meinem Freund Mike aus zu probieren. Da ich bis auf ein paar wenige, nicht erfolgreiche Versuche vor ein paar Jahren noch nie Planetenfotografie betrieben habe, bin ich mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden. Die Planeten-EBV muss ich erst noch lernen. Da ich weder Aufnahmeprogramm noch Kamera kannte, hatte das AVI einen fürchterlichen Blaustich wegen fehlendem Weißabgleich. Nach dem Stacken in AS! bei einer Verwendungsrate von 20% von 10000 Bildern konnte ich in Fitswork die Farben einigermaßen passend hindrehen. Geschärft habe ich mit Registax und die Endbearbeitung erfolgte in PS CS4. Bis auf das Letztere waren mir alle Programme unbekannt. Da muss ich wohl noch einiges lernen...

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Jupiter.jpg

Aufnahmeinstrument war ein 8" Maksutov Cassegrain von TEC bei einer BW von 3100mm f/15,5 auf einer Losmandy G8.

Für Anregungen und Tipps bin ich immer offen...

Grüße Markus

Hallo Markus,

ich wundere mich gerade, da ich dich in einem anderen Beitrag schreiben sehen, dass noch niemand auf deine Bilder hier reagiert hat. Ein meiner Ansicht nach ausgesprochen gutes Resultat hast du erreicht und ich behaupte, diese Aufnahmen gehören bereits zu den besten hier im Forum gezeigten Aufnahmen mit einem 8-Zöller. Für einen ersten Versuch ist das extrem Oberklasse! Deine Bilder vertragen locker noch eine 1.5fache Nach-Vergrößerung vielleicht auch schon mit Autostakkert mittels 1.5 Drizzle. Mit der Farbkamera ALccd5L-IIc habe ich ebenfalls schon schöne Aufnahmen des Jupiter machen können. Besonders die mögliche Farbgebung mit dieser Kamera gefällt mir sehr gut. Die letztendliche Abbildungsgröße ist ja immer Geschmackssache. Ich denke da geht bei dir noch eine Menge. Auch herzlichen Glückwunsch zu deinem 8"-TEC-MC. Ist das das Hammerteil, das hier im Forum angeboten wurde? Reicht die Losmandy GM8 - die ich selbst auch nutzte - aus, um das Teil gut zu tragen? Ich verwende am C8 übrigens exakt das gleiche Öffnungsverhältnis von f/15.5 an der Alccd5L-IIc.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung! Dass die Bilder so gut sind, konnte ich nicht ahnen, daher freut mich das um so mehr. Wahrscheinlich war das Seeing zur Aufnahmezeit wohl sehr gut. Ich habe noch ein klein wenig nachbearbeitet, was die Farbgebung betrifft (siehe oben). Mittlerweile weiß ich, dass der hässliche blaue Farbstich von einem falsch eingestellten Debayermodus kam. Jetzt habe ich den Richtigen gefunden und mir auch eine eigene Kamera bestellt. Ich bin gespannt, was damit noch so geht... :)

Und ja, das ist der ehemals angebotene MC, und er ist wirklich superklasse! Ich habe selten durch ein schärferes Teleskop gesehen. Das macht einfach spass. Und wenn jetzt auch noch die Planetenfotografie klappt, dann bin ich zufrieden. Mit f/15,5 ist die Farbversion der ALCCD5LII perfekt angekoppelt, wie ich finde. Die Aufnahmen habe ich in AS!2 1,5-fach gedrizzlet und in diesem Maßstab bearbeitet. Zum Schluss habe ich sie wieder auf den Originalmaßstab verkleinert, da ich fand, dass das der ästhetischere Eindruck war...
Da ich erst anfange, bin ich noch voll in der Experimentierphase. Aber es macht spass. Warum keiner etwas schreibt weiß ich nicht, aber ich schreibe ja selber selten, deshalb will ich mich auch nicht beklagen. Das darf jeder halten, wie er möchte...

Ach ja, die G8 trägt das Teleskop schon, ist aber untere Grenze. Es ist mit insgesamt 10kg nicht schwer, aber hat doch einen großen Hebel...

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

wie Christian schon schrieb, ein toller Jupiter! Besonders die Details sind klasse. Da kann man auf weitere Bilder von dir gespannt sein.

Neben der hervorragenden Optik hattest du auch sehr gutes Seeing. Am 14. scheint es ja größflächig gut gewesen zu sein. Unser Astrostammtisch machte Okulartests. Daher war bei mir die Kamera nicht am Teleskop, aber im Okular war Jupiter sehr detailreich und ruhig. Ganz im Gegensatz zu den Tagen davor.....

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für dein Feedback. Offensichtlich war das Seeing gut, wenn man die Ergebnisse der Anderen aus dieser Nacht sieht. Auf Mars bin ich auch gespannt! Jetzt ist das Wetter erst mal wieder sche...

Grüße Markus

Hallo Markus,

Deine Jupiteraufnahmen finde auch ich wirklich sehr beachtlich und ich freue mich, dass Dir diese hervorragenden Ergebnisse gleich bei Deinen ersten Versuchen mit der neuen Hardware gelungen sind, das ist in der Tat ein guter und ermutigender Einstieg in die Planetenfotografie.

An Detailauflösung erfüllen die Aufnahmen ja schon weitestgehend das, was man sich von 8" nur wünschen kann. Schade dass die Farbe bei diesem Versuch aus technischen Gründen noch nicht perfekt hingehauen hat, das beeinträchtigt aber den Bildeindruck für mein Empfinden kaum.

Vielleicht hast Du demnächst mit eigener Farbkamera die Möglichkeit, diese im RAW-Modus auszulesen, dann ist der Datentransfer nicht größer als bei Monochromaufnahmen, und Du hast anschließend noch alle Möglichkeiten der Abstimmung von Farben und Helligkeiten.

Bin sehr gespannt auf weitere Ergebnisse aus Deiner Werkstatt!

Gruß, Jan

Hallo Jan,

besten Dank für dein Feedback! Beim nächsten Mal verwende ich garantiert den richtigen Debayermodus ;)
Da ich vorher noch nie mit Farbkameras gearbeitet habe, war das in der Tat neu für mich...

Ich hoffe, dass das Wetter und das Seeing bald mal wieder mitspielen...

@Christian: Danke!

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mir das Seeing meine Jupiter- und Marsaufnahmen vom Freitag komplett verhagelt hat, habe ich noch mal die Aufnahmen vom 14.03. bearbeitet - diesmal aber richtig debayert! Und schwups, sind auch die Farben in Ordnung (Ergebnisse siehe oben). Konnte ja keiner ahnen, dass wenn man die Software richtig bedient, auch was vernünftiges dabei heraus kommt... ;) ;)

Das war nun die finale Bearbeitung an den Bildern. Ich hoffe, dass das Seeing und das Wetter bald mal wieder neuen Nachschub zulässt...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben