Jupiter am 16. Februar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

obwohl am Abend zunächst Wolken durchzogen, war es anschließend überraschend gut. Die Luft wahr ruhig bei guter Duchsicht.
Hier stelle ich ein RGB- und ein L-Bild vor. Bei guten Bedingungen ist auch auf einem Luminanzbild einiges zu erkennen.

Auf den Bildern ist Süden oben.
Aufgenommen mit C8, 2fach Barlowlinse und DMK21AU04.AS.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2014/14021621348UTrgb.pngLink zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2014/14021621545UTl.png

Weitere Daten sind in meiner Homepage.

Hallo Karl-Heinz,

meiner Anschicht nach ein tolles Ergebnis mit deinem
Equipment und dem C8!

Grüße & CS.
Thomas

Hallo Karl-Heinz,

auch von mir Glückwunsch zu Deinem Jupiter.
Gerade bei Jupi und Saturn gibt es ja hier im Forum sehr viele Versuche und Präsentationen mit sehr unterschiedlichen Optiken, Brennweiten und Kameras.
Ich "fummel" gerade selber an diesem Schönling herum.

Bleib da mal dran, vielleicht geht ja mit dem C8 noch mehr.

Hallo,
danke für die Feedbacks. Ich habe selber wenig Zeit und antworte daher auch selten auf Beiträge. Aber dies kann sich in den nächsten Monaten ändern, dann werde ich nicht mehr von Norddeutschland aus "durch die Wolken" beobachten, sondern hoffe in Sachsen auf besseres Beobachtungswetter.

Meine letzten Jupiterbilder sind gut geworden - einfach weniger Luftunruhe und bessere Durchsicht. Allerdings verwende ich seit einigen Monaten nicht mehr eine einfache 2fach-Barlowlinse, sondern eine Kasai. Diese ist für mich eine wesentliche Verbesserung. Vorher hatte ich einfach nicht die erhoffte Bildschärfe erreicht. Mit der Kasai-Barlowlinse werden auch die Bilder mit Blaufilter sehr sehr viel besser. Nun sind die drei Farbkomponenten von ähnlicher Qualität und das RGB hat ansprechendere Farben bei weniger Bearbeitungsaufwand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben