Jupiter am 2. Februar 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Jupiterbeobachter,
durch anhaltende Bewölkung war die Beobachtung bisher nicht möglich, lediglich am 2. Februar bot sich die Möglichkeit, allerdings bei schlechter Transparenz. Erschwerend kommt in dem und in den nächsten Jahren die südliche Deklination des Planeten hinzu.
Hier stelle ich mein erstes Bild (L-RGB, ZM2 = 50°) aus diesem Jahr vor, obwohl nicht viel zu sehen ist. Erkennbar sind die Intensität der Bänder und die Farben der daran anschließenden nördlichen und südlichen Regionen. Zur Beobachtungszeit waren weder GRF noch Oval BA sichtbar. Schwach zeichnen sich im Äquatorgebiet bläuliche Flecken ab.

Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2018/1802020543lrgb.png

Hallo Karl-Heinz,

dennoch schön hier den ersten Jupiter zu sehen. Die Bedingungen spielen da zur Zeit auch wirklich nicht mit. Ich habe eben auch den Jupiter aufgenommen bei wie so oft sehr schlechtem Seeing.
Zumindest konnte ich am Livebild den GrF erkennen aber schon das Scharfstellen war eine Herausvorderung. Kein gutes Zeichen...

Gruß,
Holger

Das stimmt, die Bedingungen waren nicht gut, zu fokussieren ist im Moment enorm schwierig.

Hoffe auch dass es irgendwann wieder besser wird.

CS

Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben