Hallo Martin,
ich kann mich Jan da nur anschließen. Ich verwende die Asi120mc ja am 8'' F6 Dobson mit einer Baader Q-Turret Barlow 2,25 fach. Durch das Auflagemaß der Kamera vergrößert sich aber der Abstand zum Chip, so dass der Faktor auch größer wird. Das müsste bei Dir dann also sogar mehr als 5 fach sein.
Ich habe das mal bei einem Mondkrater ausgerechnet, der war mit Barlow ca. 2,6 mal (ca. F16) so groß wie ohne.
Außerdem habe ich beim Jupiter den Abstand mit einer weiteren Barlow ohne Linsen um ca. 5 cm verlängert und der Jupiter war dann nochmal ca. 1,4 mal größer. So komme ich insgesamt auf ca. 3,65 fach (ca. F22).
Mit Barlow hatte ich einen deutlichen Auflösungsgewinn aber eine weitere Verlängerung brachte bisher keine Verbesserung mehr. Meistens ließ das Seeing dies allerdings eh nicht zu.
Für mich ist also die 2,25 fach Barlow optimal. Die Belichtungszeit liegt beim Jupiter dann so ca. bei 8ms.
Mit Verlängerung dann bei ca. 12ms, so dass hier schon deswegen die fps unter 100 sinkt. Gain lasse ich so um die 50. Mal mehr mal etwas weniger, das hängt von der Belichtungszeit ab. Wenn die Durchsicht nicht so gut ist, gehe ich mit dem gain etwas über 50 um die Belichtungszeit zu verringern und damit die fps zu erhöhen.
Nur mit Barlow ohne Verlängerung bringt bei mir also bisher die gleiche Qualität aber mit dem Vorteil der kürzeren Belichtungszeit und der höheren Framezahl.
Gruß,
Holger