Jupiter am 21.4.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

heute in den frühen Morgenstunden konnte ich Jupiter mit dem 5-Zöller endlich mal bei guter Luft beobachten. Jede Menge Aktivität in der EZ und im SEB. Ich habe eine Zeichnung gemacht:
Link zur Grafik: http://www.astrobert.de/JupiZ/JupiZ07/JupiSkiz09_07.jpg

Bemerkenswert der Streifen oberhalb des SEB. Den ZM seines Ursprungs w von dem hellen Fleck im 1. Quadranten habe ich gestoppt und zu 101° in Sys II gefunden.

Beste Grüße - Robert

Naja, das Bild is bissel groß hier geworden -irgendwann lerne ich noch mal, wie man das hier auf erträgliches Maß runterbringt. Bitte einstweilen also um Nachsicht...

Hallo Robert!

Endlich wieder mal eine Jupiterzeichnung! Ich werde mal das Wetter beobachten, vielleicht kann ich hier Sonntag früh die erste Jupiterbeobachtung dieses Jahres machen.
Ja, es ist zur Zeit richtig viel los auf dem Gestreiften. Wenn Deine ZM´s stimmen, dann ist der helle Fleck rechts oben der GRF (ZM II etwa 117°). "Unter" dem GRF befinden sich gerade zwei große Verwirbelungen im SEB. Der helle Streifen, den Du gesehen hast, ist wahrscheinlich das zarte neue SEBs.
Ich würde jetzt zu gern irgendwo auf dem Äquator sitzen und jede Nacht Jupiter beobachten! Wenn er bei uns wieder richtig gut steht, dann ist wahrscheinlich alles wieder ruhig, ein paar Streifen, ein paar Flecken...

Grüße von Michael.

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Ja, das mit dem GRF kann stimmen, der hat sich ziemlich aus dem SEB herausgeschält und schwimmt jetzt wohl so oben drauf. Ich habe hier immer mit dem Frühmorgen-seeing zu kämpfen; obschon ich in der glücklichen Lage bin, den Refraktor direkt vorm Haus zu haben und raus zu können, wann ich will, ist das seeing häufig so schaurig gewesen, daß es für eine Zeichnung nicht gereicht hat. So sind seit Jahresbeginn hier erst 9 Zeichnungen zusammengekommen - bissel wenig....

Schöne Grüße - Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben