Jupiter am 23.09.2022 APM 140 F7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus06N

Aktives Mitglied
Hallo,
meine zweite Animation habe ich heute angefertigt. Die Oberflächendetails werden noch etwas gestaucht / gestreckt. Framezahl habe ich etwas erhöht (@komposer ;) ). Das Seeing war unruhig und wechselhaft. Ich hoffe es gefällt denoch. Bei noch etwas schärferem Ausgangsmaterial ist Luft nach oben. Ich hoffe das Bild erscheint nicht zu groß.

Daten: Refraktor APM 140 F7, 3x Barlow, IR Cut, ASI 224 MC, AS3, 30% aus 5000, Registax, Fitswork, Paintstar Morph Maker:

Animation5.GIF

Viele Grüße Jan

Moin Jan.
Gefällt mir sehr gut. Einziger Einwand: Wie kommt der Farbwechsel zwischen Anfang und Ende zustande. Zu Beginn sind die Weißen noch blau-grünlich, dann wird es zunehmend rötlicher.
Unterschied in der Horizonthöhe? Bearbeitung?
LG
Rudolf

Wie kommt der Farbwechsel zwischen Anfang und Ende zustande
Fällt mir jetzt erst richtig auf. Ja das Anpassen der Bilder nimmt mehr zeit in Anspruch als das Erstellen der eigentliche Animation.
Ich packe die in einen Ordner und klicke die in der Fotoanzeige durch. So fallen die Unterschiede besser auf.
Fällt ein Bild gegenüber dem Vorgänger negativ auf, passe ich das in fitswork oder gimp an.

Gruß,
Holger

Hallo Rudolf und Holger,

jetzt sehe ich das auch. Das habe ich bei der Bearbeitung echt nicht bemerkt. Die Ausgangsbilder müssen genau angepasst werden und übereinstimmen. Das ist der wichtigste Arbeitsschritt.

Ich werde das neu bearbeiten und genauer anpassen. Das Ergebnis lade ich dann wieder hoch.

Viele Grüße Jan

Hallo Rudolf,
das liegt eindeutig an meiner Bearbeitung und nicht an der Horizonthöhe. Ich habe zwar versucht die Bilder möglichst gleich zu bearbeiten und farblich anzugleichen. Aber nicht genau genug.

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

die Planetenkugel bleibt schon an Ort und Stelle, die Ausrichtung passt.
Zu Beginn werden besonders die Details auf der rechten Seite gestaucht.

Ursachen: fehlende Morphpunkte oder Abstand zwischen den Bildern zu groß.

Aus wie vielen Bildern besteht eigentlich die Animation und wie groß sind die Zeitabstände ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich habe nachgesehen, der Zeitabstand beträgt 53 min zwischen den Aufnahmen. Ich habe 2 Bilder verwendet.
Bei der Anpassung der Bilder kann man bestimmt viel sorgfältiger vorgehen. Habe nach der Arbeit nicht immer die höchste Konzentration mehr.

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

der Zeitabstand beträgt 53 min zwischen den Aufnahmen. Ich habe 2 Bilder verwendet.
Ok, daran liegt es. Der Jupiter rotiert recht schnell, mehr als 30 Min. würde ich nicht nehmen.
Warum:
Du kannst die Morphpunkte für die gleichen Details in den beiden Bildern nur mehr im Zentrum setzen. Am Rand verschwindet das Detail im 2. Bild (rechts) oder taucht neu auf (links). Dadurch kommt es zur Stauchung. Du kannst versuchen die beweglichen Punkte so weit wie möglich bis zum Rand zu setzen. Direkt um den Planetenrand setzt du nochmal einen Fixpunkt damit da nichts in den Planeten reingezogen wird.

Das ist alles Übungssache. Inzwischen habe icgh so viele Animatioen erstellt, dass das schon Routine geworden ist.

Meine Traumnacht gestern könnte eine 2,5 Std. Animation werden, nur der Mondaustritt wird kritisch werden. Das war spontan und nicht wie sonst mit Stellarium geplant. Da fehlt mir eigentlich ein Bild, denn bei so einer Problemstelle sind 10 Min. Abstand schon zuviel.

Da wird es einen Schmiereffekt geben den ich so minimal wie möglich hinbekommen muss.

Aber wie du selbst schon festgestellt hast, die Vorbereitung der Bilder nimmt die meiste Zeit in Anspruch und ich habe bei ca. 20 Min. Abständen, teilweise noch kürzere bei Problemstellen, viele Bilder und mehrere Teilanimationen zu erstellen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben