Jupiter am 25.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrac

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich hat es hier auch mal wieder geklappt, mit dem Planetenwetter.
Schon der Nachmittag sah verheißungsvoll aus, aber zum Abend zogen dann wieder leichte Wolken auf.
Den Astroabend hatte ich eigentlich schon abgeschrieben.
Doch dann klarte es wieder auf, also schnell aufgebaut und aufgenommen.
Wie schon so oft in dieser Jupitersaison hab ich das Teleskop auf Jupiter gerichtet,
und ja gute Transparenz und ganz passables Seeing.

Ich hoffe es gefällt.

Hier eine RGB und eine RRGB 120% Version:

Link zur Grafik: http://astrosonar.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-25-2148_4-RGB_RS_120_PS.jpg

Link zur Grafik: http://astrosonar.de/wp-content/uploads/2015/02/2015-02-25-2146_3-LRGB_RS_120_PS.jpg

Bearbeitet mit Autostackert, Winjupos, Fitswork und Registax.

Viele Grüße und CS
Michael

ps: heute ist das Seeing ja wieder unterirdisch. :\

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

sehr schönes Ergebnis. Leider bin ich von sowas meilenweit Entfernt.

Habe einen 8f6.5 mit saugendem Lüfter, Düring Barlow, ALCCD5L, Scharfstellen mit Bahtinov, besser geht ja fast nicht. Meine Roh-Videos sind ein Einziges gewaber. Meine Ergebnisse hier einzustellen, erspare ich der mitlesenden Gemeinde. So große Seeing-Unterschiede kann es doch zwischen HST und B nicht geben.
Mache ich was falsch oder ist es einfach nur Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein?

Beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
danke, freut mich wenn's gefällt.

Also Berlin - Stralsund ist schon ne Strecke, da gibt es garantiert Seeing-Unterschiede, zumal wir hier oben oft mit feuchten Wetter beglückt werden, bei der Wassernähe.

Dieses Jahr hab ich auch schon oft Jupiteraufnahmen gemacht, und beim stacken kam dann auch nur ein matschiger Jupiter raus. Das ist nicht die beste Saison.
Wenn man Wochenlang kein gutes Seeing hat, dann zweifelt man schon mal an der Technik.

Bei diesen Aufnahmen zeigte sich aber schon bei der Vorschau am Monitor viele Details, sogar im Blaukanal.

Beste Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Tolle Aufnahme, Glückwunsch.

Rainer: Bleib auf jeden Fall dran, ich nutze fast jede Gelegenheit und die Tage mit gutem Seeing sind zur Zeit echt rar gesäht. Meist reicht ein Blick durchs Oklular und man kann wieder einpacken. Wenn das dann meherer Tage hintereinander so ist, kommen mir dann schon Zweifel ob bei mir noch alles stimmt und das Teleskop richtig justiert ist.
Aber manchmal wird das Seeing dann sogar am selben Abend plötzlich besser, also immer mal wieder visuell den Jupiter ansehen, dann sieht man ob sich eine Aufnahme lohnt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben